Ist es möglich, ein handgeschriebenes Programm auf einem PC zu simulieren?

  • Wenn ich ein Programm zum ersten Mal ausführe, bekomme ich immer diese unangenehme Angst. Normalerweise mache ich einen Probelauf, aber der ist nicht 100 % kugelsicher und zeitaufwendig.

    Ich weiß, es ist wahrscheinlich dumm, weil die meisten von Ihnen Fusion zu verwenden scheinen, aber es erzeugt auch Code, der wahrscheinlich zuerst getestet werden sollte.

    Die Arbeitsweise, zu der ich tendiere, wäre, den Code von Hand oder mit Hilfe einfacher Python-Skripte zu schreiben und ihn genau wie "TESTLAUF" auf der CNC 432 nur auf dem PC zu simulieren.

    Es wäre viel bequemer und schneller, den Code auf dem PC vorzubereiten und zu testen und ihn dann auf die Maho hochzuladen und auszuführen.

    Ich habe g-wizard gefunden, aber CNC 432 gcodes haben einige Eigenheiten.


    Oder ist das eine völlig überholte Idee? Sollte ich bei Fusion bleiben und das manuelle Schreiben vergessen?

    Ich habe das Gefühl, viel Zeit damit zu verschwenden, nur zu prüfen, ob alles korrekt ist, und kleine Schritte zu machen (z. B. den Modus SINGLE mit 5 % Vorschub), um keine Fehler zu machen. :nauseated_face:

    MAHO 400E, Baujahr 1986, Fabrik Nr. 42.488, Schaltplan Nr. E-5170, Software version 6406/405, CPU 6MC, RAM size 96K, Drives 4, Graphics 2PL V405

    MAHO 400E, Baujahr 1988, Fabrik Nr. 42.836, Schaltplan Nr. E-5539, Software version 6514.506/03, CPU 8MC, RAM size 256K, Drives 4, Graphics 2PL V506

  • Wenn es niemand braucht, dann ist die Idee wohl schlecht.

    Ich frage mich, wie Sie arbeiten? Verwenden Sie die Grafik-Simulator auf der Maho, schreiben Sie gcode direkt auf dem Controller oder auf dem PC, oder verwenden Sie einfach Fusion oder andere CAM und hatte nie Probleme?


    Ich habe eine CNC router und benutze seit Jahren 2D-CAM damit, aber einen 3 mm Schaftfräser auf einer Oberfräse in eine Kunststoffplatte zu rammen und einen 80 mm Walzenstirnfraser auf der Maho in einen Aluminiumblock zu rammen, ist eine andere Art von Vergnügen.


    Der Gcode für die Router ist auch sehr einfach, keine Werkzeugwechsel, Zyklen, Punktdefinitionen, Makros, Koordinatensystemtransformationen und anderes.

    MAHO 400E, Baujahr 1986, Fabrik Nr. 42.488, Schaltplan Nr. E-5170, Software version 6406/405, CPU 6MC, RAM size 96K, Drives 4, Graphics 2PL V405

    MAHO 400E, Baujahr 1988, Fabrik Nr. 42.836, Schaltplan Nr. E-5539, Software version 6514.506/03, CPU 8MC, RAM size 256K, Drives 4, Graphics 2PL V506

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!