Führungskeile richtig einstellen

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim fräsen mit meiner 600C komische Schneidspuren vom Fräser wenn ich über ein Werkstück von links nach rechts fahre

    und dann 2. Bahn versetzt zurück...Ich glaube den Fehler auch schon gefunden zu haben.. Y Achse "kippt" leicht weil der Druck von unterschiedlichen

    Seiten auf den Messerkopf drückt..

    Meine Y Achse (ehemals Z) hat seitlich Spiel wenn ich von Hand seitlich dagegen drücke (ca 250mm ausgefahren) von 0,1mm...

    eindeutig zu viel.

    Wo man die Keilleiste einstellt weiß ich aus den Unterlagen, nun zu der eigentlichen Frage...wie genau stelle ich das Spiel ein?

    Nach Gefühl ist schon etwas klar aber wie kann ich prüfen das es nicht zu eng eingestellt wird??

    Spannt ihr die Keilleiste komplett an "Anschlag" bis es fest ist und dann eine Umdrehung zurück, oder weniger...oder sonst wie?

    Ich möchte vermeiden das alles frisst.

    Habe mal gehört ,wenn die Achse sich im hundertstel Tipbetrieb nicht mehr bewegt ist zu eng...das leuchtet mir auch ein,

    es kann aber auch sein das die Führung ungleichmäßig verschlissen ist...


    Zum vermessen der Maschinengeometrie bin ich aus Zeitgründen noch nicht dazugekommen, aber dafür sollten auch alle Achsen erst Spielfrei

    eingestellt werden...gerne auch Tipps her für die Z und X Achse Einstellung ,wo es eingestellt wird ist aus den Unterlagen klar :winking_face:

    Bin auf euere Antworten gespannt und für die Tipps danke im Voraus

    Schöne Grüße

    Tomi

    MH600C/279

    E5036

    4.-Achse Drehtisch

    Software 6097/405 ALT

    Graphics 2PL V405

    Software 6701/703/01

    CPU 386

  • Hallo,

    wie du schon richtig erkannt hast sind 0.1 mm zu viel...allerdings sollte sich das beim fräsen von links nach rechts nicht so stark auswirken....egal.

    Ich würde pauschal erstmal schauen, ob die keilleiste lose ist...also kannst du sie von hand weiter reinschreiben. Wenn ja, dann schauen, ob es an jeder Stelle der Achse so ist. Dann nochmal das spiel messen. Leider ist es im Normalfall so, dass bei einer lockeren keilleiste alle Flächen konvex werden, sprich, alles kippelt irgendwie. Dann kannst du nur sehen, dass du irgendwie das beste draus machst.

    Zum Thema wie weit nachstellen kann ich dir keine sinnvolle Antwort geben...etwas Verspannung, halt nicht zu viel. Fressen wird es aber nicht gleich. Vielleicht kann noch jemand anderes seine Meinung aüßern.

    Gruß Andreas

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!