Projekt Handrad/Handkommander für Maho

  • Hallo zusammen,

    da ja die Handräder/ Handkommander die man so kaufen kann fast unbezahlbar sind, habe ich schon länger den Gedanken ein Projekt anzustoßen um ein Handrad für die Maho zu entwickeln.

    Villeicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der auch an der entwicklung interessiert wäre und wir bekommen mit unserem Schwarmwissen ein MAHO24 Handrad nach unseren vorstellungen auf die Beine gestellt.

    Was haltet ihr von der Idee?


    Gruß Kevin

  • Hallo,


    was hast du für eine Maschine?

    Bei meiner Maho Mh600 E2 mit V700 kann man ein Handrad sehr einfach integrieren.

    Du brauchst einen freien Messsystemeingang...dort mit passenden Kabel das Handrad anschließen.

    Als Handrad kannst du etwas sehr günstiges nehmen, es muss nur ein TTL Rechtecksignal rauskommen, wie man

    es zu Beispiel von Heidenhain ROD 420 kennt. bei mir ist es ein Haidenhain Handrad geworden, das lag aber

    daran, dass ich es rumliegen hatte.

    MC 750-752 richtig einstellen, dann kann man im Manual Mode das Handrad anwählen.


    Ich nehme stark an, dass das an den älteren Steuerungen so in der Form nicht durchführbar ist,

    aber wissen tue ich es nicht.


    Gruß Andreas

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!