Jochen aus der Nähe von Stuttgart

  • Servus Zusammen, ich bin der Jochen, bin 27 und gelernter Zerspanungsmechaniker, staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau und aktuell Student des Maschinenbaus.


    Schon in der Ausbildung haben mich ältere CNC-Maschinen sehr begeistert. Mein Traum war immer eine kleine Werkstatt mit Fräsmaschine, jedoch haben mich die Preise meist abgeschreckt.


    Während meiner Weiterbildung zum Techniker wurde mir von einem Klassenkameraden eine MH600E2 mit 432/10 Steuerung zum Schnäppchenpreis angeboten, da musste ich zuschlagen.

    Seither hat sich meine Werkstatt weiter gefüllt und ist selbstverständlich zu klein.


    Mittlerweile tummeln sich hier eine Colchester Student 2500, zwei 3D Drucker, eine schöne Fortuna Bügelsäge, sämtliche Powertools und natürlich das Herzstück, die Maho.

    Im Moment liebäugele ich noch mit einer CNC-Drehmaschine, am liebsten eine Maho Graziano da mir die Steuerung so gefällt. Aber dies wird wohl aus monetären Gründen auf die zeit nach dem Studium verschoben.

    Die Maho ist ein tolles Projekt für mich, ich habe mich viel mit der Datenübertragung und meinem Postprozessor befasst, träume vom eigenbau Werkzeugwechsler und möchte die Maho einfach weiter etwas verbessern und upgraden.


    Ich war sehr froh als ich das erste Video von Florian entdeckt habe und finde die YouTube-Serie und dieses Forum spitze.

    Ich freue mich auf das Forum und hoffe auch einen Teil beitragen zu können.

    Fräsmaschine : Maho MH600E2 432/10 V700
    Drehmaschine: Colchester Student 2500
    3D-Drucker 1 : Creality Ender 3 Pro
    3D-Drucker 2 : Anycubic i3Mega
    Bügelsäge : Kläger Fortuna

    Einmal editiert, zuletzt von CNC-Jogi ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!