Maho Graziano GR200 Drehmaschine

  • So Freunde, die Maho Sucht hat mal wieder gewirkt. Seid längerem schielte ich auf die Drehmaschinen von Maho-Graziano.

    Am Donnerstag war es dann soweit und eine GR200 ist bei mir eingezogen. Die Maschine ist wirklich ultra kompakt, mit integriertem Kühlmitteltank usw. ist sie unter 2m lang und ca 1,60m tief.

    Eigentlich wollte ich ja nicht wieder eine Baustelle kaufen... ihr kennt es :smiling_face_with_sunglasses:

    Auf dem Bild ist die Maschine noch voller Späne, mittlerweile ist sie grundgereinigt.

    Nach dem Starten ging es leider nach dem Hardware Check nicht mehr weiter.

    Als erstes habe ich zusammen mit Florian diverse Dinge überprüft, Netzteil wurde getauscht, Telekarte, Tastatur usw. --> kein Unterschied.

    Heute hat es mir wieder keine Ruhe gelassen und ich habe weiter gesucht und probiert.

    Und siehe da, die Tastatur hat ihre Initialisierung verloren. Beim Drücken von beispielsweise Pfeil nach rechts wird die F3 Taste betätigt.

    Sämtliche Tasten auf der Tastatur sind vertauscht :astonished_face:


    Nach einiger Recherche im Fremdforum bin ich auf einen Beitrag gestossen das die Tastatur nach langer Standzeit genau dieses Problem haben kann. Batterie ist komplett tot und von 2014,

    neue Batterie habe ich bereits eingebaut.


    In dem Forum war auch beschrieben wie die Tastatur neu initialisiert werden kann, weder Florian noch ich hatten davon je gehört.

    Es muss zuerst die F1 Taste auf der Tastatur gedrückt gehalten werden, gleichzeit muss ein zweiter Mann die Maschine einschalten. Dann erscheint eine Meldung das Die Kühlmitteltaste (Coolant)

    gedrückt werden muss und die Tastatur initialisiert sich neu.


    Natürlich war heute kein zweiter Mann mehr in der Werkstatt sodass ich es einfach mal mit Maschine einschalten und schnell zur Tastatur rennen versucht habe.

    Leider wird dann lediglich die Telekarte mit "failed" gekennzeichnet, ansonsten ändert sich nichts. Werde es morgen nochmal mit zweitem Mann versuchen.


    20211224_144933.jpg


    IMG-20211224-WA0010.jpg

    Gruß aus dem Westerwald


    - Maho MH 600E2 432/10 - V600

    - Maho MH 600S 432/10 - V600 - Rundtisch- Schwenkkopf

    - Maho Mahomat 600 432/10 - V600

    - Maho-Graziano GR200 432/10 - V500

    - VDF Boehringer DUS 560 ti

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!