Umbau 540l Kühlmittelanlage

  • Bei meiner 700S war eine riesige 540l Kühlmittelanlage dabei.

    Nun, an sich ist das ganze Gerät eig. viel zu groß und 540l KSS sind schon ne Menge... zuerst dachte ich daran die Anlage garnicht zu verwenden und einfach ganz konventionell mit dem KSS zu arbeiten.


    Aber:


    1. Müsste ich auf die Innenkühlung der 700S verzichten.


    2. Hätte ich wieder das selbe Problem, auf Grund der längeren Standzeit, zwei Maschinen mit ständig ranzig werdendem KSS in der Bude stehen zu haben.




    Also wird umgebaut :face_with_tongue:.


    Meine Gedanken dazu:


    - Einen KSS Behälter für mehrere Maschinen nutzen.


    - Die Steuerung der Kühlmittelanlage autark gestalten, sprich unabhängige Steuerung.


    - Angeschlossene Maschinen (bei mir Drehmaschine und die 700S) stellen nur Anforderung, Rest übernimmt die Kühlmittelanlage.


    - Bei abgeschaltenen Werkzeugmaschinen eine regelmäßige Umwälzung des Kühlmittels und Spülung der Kühlmittelsümpfe in den Maschinen um ein abstehen zu verhindern.



    Nun habe ich mir die beiden Plände der Kühlmittelanlage und der 700S angeschaut und sehe da kein all zu großes Problem. Auf jeden Fall müssen die Potentiale der Ein-/Ausgänge, zwischen der KmA und den Maschinen, getrennt sein.



    Stay connected...

    MH700S Serie 395, 432/10 V600 Steuerung, B-Achse (Rundtisch), IKZ, Zentrale Kühlmittelversorgung

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!