Es muss nicht immer nur Käse sein ...

  • ... denn Schweizer wissen auch, was MAHO ist !


    Guten Tag, Feunde der Dinger aus Pfronten


    Ich bin der Andreas (59), aus der Schweiz. Mit dem Label MAHO, kam ich während meiner Ausbildung zum Polymechaniker,

    erstmals 1982 in Kontakt. In meinem Lehrbetrieb hielt in diesem Jahr mit der Anschaffung einer 900C (Haidenhain TNC 131),

    die numerische Steuerung Einzug in unseren Betrieb. Schlag auf Schlag füllte sich unsere kleine Fabrik mit MAHO's. Die Zweite

    Anschaffung war eine MH 1000 C, gefolgt von mehreren 700, Mahomat, 800 und 1600. Zeitweilig waren mehr als 20 Maschinen

    aus dem Allgäu, unter Strom.


    Nach meinem Berufsabschluss 1984, wechselte ich auf eine völlig andere Branche, bin aber im Herz ein Mechaniker geblieben.

    2015 begann mein damals 14-jähriger Sohn an alten Mofa's, vorzugsweise der Marke Puch, herumzuwerkeln. Diese alten Mofas,

    vorneweg diese mit 2-Gang-Handschaltung, sind in der Schweiz Kult und teure Sammlerobjekte geworden. Mein Sohn hat mich

    mit dem 2-Takt-Virus vollständig angesteckt und plötzlich stand im meinem Betrieb nebst den angestammten Blechbearbeitungs-

    oder Klempnermaschinen, eine kleine Tischdrehbank, dann eine Leitspindeldrehbank und irgendwann eine MAHO MH 600 C

    (Philips 432-9). Diese Maschine habe ich, eigentlich in fast abenteuerlicher Manier, aus Deutschland erworben und importiert.


    Mit diesem Equipment, fertigen wir vergriffene Ersatzteile für unsere Mofa's oder führen auch mal eine fachmännische Reparatur

    eines ausgerissenen Gewindes an einem Motorengehäuse aus. Selbstverständlich versorgen wir auch unsere Freunde der Mofa-Szene.

    Es ist aber nicht wirtschaftlich und wir betrachten alles als Hobby, nach dem Motto : Freude geht vor.


    Im letzten Jahr habe von einem Angebot aus Deutschland Gebrauch gemacht und eine weitere MH 600 C erworben. Die Maschine

    wurde als Ersatzteilträger, mit dem Vermerk "Steuerung defekt" angeboten. Der Defekt konnte nicht näher beschrieben werden.

    Leider waren bereits einige Komponenten wie z.B. die Indramat-Motoren recht unsanft demontiert und ich konnte die Maschine

    nicht unter Strom stellen, um den Steuerungsdefekt zu ermitteln. Grundsätzlich habe ich das Teil wirklich als Ersatzteilspender

    für meine bisherige 600-er gekauft, da sie absolut bauartgleich ist. Aber mich nervt etwas : Diese Maschine, einzelne Teile

    bereits auf Paletten verpackt ... scheint von der Mechanik in einem besseren Zustand zu sein, als der Ersatzteilempfänger !

    Igendwann, wenn es mich packt, wird sie komplett zerlegt, überholt und eine neue Steuerung ist angesagt...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Andreas

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!