Fehlermeldung beim Mantelkurve fräsen

  • Hallo Zusammen,

    für ein Ersatzteil muss ich eine Mantelkurve fräsen, hab ich so noch nicht gemacht.

    Jetzt wollte ich für den Einstig mal ein Programmierbeispiel aus dem Handbuch testweise laufen lassen.

    Allerdings bekomme ich beim Satz N16 die Fehlermeldung P01;P02

    Die Radiuskorektur hab ich erst mal rausgenommen um die Sache einfacher zu machen

    Die Achsen der Maschine sind getauscht, die Rotationsache vom Drechtisch ist um die Z Achse, die Zustellachse für das Werkstück ist die Y-Achse, der Rundtisch ist die B-Achse (die um Z anstatt um Y dreht.

    Das Programm macht bis zu dem Satz alles wie es sein soll, das Wz wird in der Y Achse verrechnet, sie positioniert richtig.

    Allerdings ist für mein Verständnis der Satz N9 bei mir auch nicht richtig, und funktioniert vielleicht nur weil ich tatsächlich auch eine A-Achse habe.

    Meiner Meinung müste das stehen G182 Y1( Zustellachse WZ)Z1 (um diese Achse rotiert die Mantelfläche) B1( Rotoationsachse der Maschine )

    Aber eigentlich rotiert um die getauschte Z Achse ja die C Achse , und ich müste bei folgedes bei G182 Y1 ( Zustellachse WZ) Z1(um diese Achse rotiert die Mantelfläche) C1 (das währe beim normalen Koordinatensystem die Maho B-AchseI) eingeben.

    Ist vielleicht die Kontur vom Beispiel Fehlerhaft?

    Ich mach jetzt erst mal Feierabend, und versuche morgen früh mein Glück, vielleicht hat ja jemand einen Tip.

    Beispiel Handbuch.pdf

    Mantelfläche Programm.pdf


    MfG Hannes

    Maho 800C 85472 Schaltplan E7000 SW 6702.700/04 386er CPU

    Maho 800C 8550 Schalplan E200035 SW 6702.703/03 386er CPU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!