Kühlmittelring, Druckluft an der Spindel, M17 Befehl

  • Ich habe die Zeit über die Feiertage genutzt und mich ein wenig um das Thema Kühlmittel beziehungsweise Druckluft gekümmert.

    Vielleicht nützt Dem einen oder anderen von euch ja dies auch etwas.

    In einem anderen Beitrag hatte Florian ja schon einmal einen Muster-Flansch vorgestellt, jemand anders hat einen Kühlmittelring gezeigt den man bei AliExpress kaufen kann wenn ich mich recht entsinne.


    Ich habe mir so eine Lösung jetzt auch gestrickt, wollte sowohl Druckluft (oder MMS) als auch Kühlmittel nutzen können.

    Dazu einen kleinen Block gefräst, außen an diesen Block gehe ich mit meinen beiden Zuleitungen ran.

    IMG_4917.jpg

    Die Leitungen sind jeweils mit Mini-Rückschlagventilen direkt am Block verriegelt, so dass ich nicht das Wasser in die Druckluft drücke und umgekehrt.

    IMG_4918.jpg

    Ganz nahe am Spindelkopf sind zwei Kugelhähne mit denen sich die beiden Medien ganz abschalten, und im Falle vom Kühlmittel auch ganz gut drosseln lassen.

    IMG_4920.jpg

    Die Druckluft wird durch eine vorgeschaltete Drossel fein einstellbar reguliert. Das funktioniert hervorragend und lässt sich dadurch prima dosieren.

    IMG_4919.jpg

    Ich musste lediglich an der Abdeckung der Y Achse ein wenig Aussparungen vornehmen und nacharbeiten, sowie ein neues Halteblech für meine beiden Kugelhähne kanten.


    Die Funktion zur Ansteuerung der Druckluft wird über M17 gelöst, das ganze über meine Logo angesteuert (in einem anderen Beitrag ist der Entwicklungsprozess beschrieben, BCD Zahlen auslesen usw)

    IMG_4936.jpg

    Die Luft lässt sich über M-Befehl an und abstellen, aber auch einfach mit der F-4 Taste an der Logo mal schnell aktivieren, falls man mal 'nen Schuss braucht...


    Hier ist für alle interessierten das aktuelle Logo Programm, inklusive Erweiterung für M17

    BCD Verarbeitung Logo 8_v1.51.lsc.txt


    Beste Grüße

  • Tolle Arbeit, was man so alles bauen kann ist wirklich super :smiling_face:

    Gruß aus dem Westerwald


    - Maho MH 600E2 432/10 - V600

    - Maho MH 600S 432/10 - V600 - Rundtisch- Schwenkkopf

    - Maho Mahomat 600 432/10 - V600

    - Maho-Graziano GR200 432/10 - V500

    - VDF Boehringer DUS 560 ti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!