Maho MH 500C Systemsoftware Failure: Unexpect

  • Hallo,


    ich habe Anfang letzten Jahres eine MAHO MH 500C Maschine gekauft. Da ich jedoch noch keinen geeigneten Platz zum aufstellen hatte, wurde sie erstmal eingelagert.

    Es kam wie es kommen musste und meine Pufferbatterie wurde langsam leer.. Ich hätte es wissen müssen.


    Also habe ich mir eine neue Pufferbatterie besorgt und diese gleich nach hinten in den Schaltschrank verlegt.

    Hier habe ich mich an einfachen Messbuchsen bedient, da ich möglichst die Originalstecker verwenden wollte. Weiterer Vorteil - ich kann die Leitungen einfach abziehen

    und bei Bedarf das Netzteil ausbauen.


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Meine Maschinenkonstanten habe ich anschließend eingegeben, welche von der Maschine auch übernommen wurden.

    Nun tauchten allerdings die Fehlermeldungen I01, M01, #05 auf und die Hydraulik ließ sich nicht mehr in Selbsthaltung schalten.

    Also habe ich nach dem Schmierplan passendes Öl bestellt und alles aufgefüllt.


    Heute wollte ich die Maschine erneut starten um die Selbsthaltung der Hydraulik zu überprüfen, ich kam jedoch leider nicht soweit..

    Mein Bildschirm begrüßte mich mit folgender "Fehlermeldung":


    pasted-from-clipboard.png


    Mehrfaches Aus-/Einschalten brachte auch keinen Erfolg.


    Anbei noch weitere Bilder meiner Steuerung:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Möglicherweise hatte von euch jemand schon mal den gleichen Fehler oder kann mir mit einem guten Rat behilflich sein.

    Über jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar! :red_heart:


    Gruß Leon

  • Hi


    Welche spannung hat deine Puffer Batterie vor dem einschalten nach einer längeren Standtzeit z.b. einer Nacht/Tag? ist die Spannung vor dem einschalten zu gering aber denn noch so hoch das der MC Speicher nicht komplett gelöscht ist spinnt die Video mod Karte oder eine andere die es aus löst. Wie Warm oder kalt ist es der Maschine unter 15°c mögen es nicht alle. Wenn in deiner werkstatt eine hohe luftfeuchtigkeit ist kann es auch am Kondeswasser in der Maschine/Steuerrung/Monitor liegen.

    Dann noch die frage die Konstanten sind die Originalen? Per Rechner oder mit der Hand übertragen fehlten welche?


    LG Frank

    MH 700C 432/9 Serie 280 SW. V. 6053.1.311Schaltplan E2019


    MH 800E2 432/10 Serie 1049 SW.V. 6702.700/1 Schaltplan E6943


    MH 700P Heidenhain TNC 122 Schaltplan ET 314

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!