Beiträge von Veldins

    DIe Rüstzeit und Bearbeitungszeit ist nicht ausschlaggebend. Da ich ab und zu mal nen Zylinderkopf planen möchte da ist die Material Abnahme ja nur bei 0,001 bis 1 nicht das meiste und bevor ich da anfange irgent was zu Bauen erstmal schauen ob das zu nutzen ist was zufällig da ist.

    Hi


    Aktuell geht es mir nur um die Vertikalspindel bei der sich mit die Frage stellt ob der Planfräser mit 250mm Durchmesser und ca. 20/21 kg Gewicht in der Spindel laufen darf? Oder ob er mir als Geschoss entgegen kommt? Der Grundkörper selbst hat eine Angabe von max 3800 U/min bei einer max 3000 U/min der Fräse ist das nicht das Problem. Sondern halt nur das Gewicht was mir ohne Angaben etwas suspekt ist.😅

    Hi Leute


    Hatte die lezten Tage mal Besuch von MarcoPry wegen den immer noch Vorhandenen Problemen/ Geräuschen bei meiner 800E2.

    Da sind wir zu dem Entschlussgekommen Das die KDA Parameter Vorraussichtlich nicht passen.

    Vermutung ist aktuell das der Motor vom KDA Angesteuert wird er Anlauft und im gleichen moment wieder Abbremmst (Was die Geräusche verursacht). Auf Grund dessen das Sie bei M19 den Motor ansteuert er Anlauft und im Gleichen moment wieder abbremmst er aber nie an der vorbestimten stelle anhält, da Vermutung die Parameter werte nicht passen.

    Hat Jemand eine Liste in der die Parameter aus einem KDA beschrieben Werden?


    Hoffe mir kann jemand da weiter Helfen Danke.


    LG Frank

    Hi Leute


    Da ich das bei meiner 700C Nicht in den Unterlagen hab Hier die Frage.


    Was ist das Maximale Mögliche Werkzeuggewicht welches die SK40 in der 700C Tragen kann?

    Gibt es da auch ein Verhältnis Durchmesser/Drehzahl/Aufbaulänge?

    So wie einen unterschied Zwichen Horizontal und Vertikal Spindel?


    LG Frank

    OK danke das hab ich schon gefunden :thumbs_up:

    Somit wird mir wohl nix anderes übrig bleiben wie jeden einzelnen selbst in Erfahrungen zu bringen :expressionless_face:

    Und sie anschließende zu sichern in mehrfacher Ausführung :grinning_face_with_sweat: das sie uns erhalten Bleiben.

    Mahlzeit


    Die schöne MH 700P mit TNC 122 der Firma Heidenhain hat Grade ihr Parameter verloren hat jemand ähnliche für eine 3 Achs Maschine?


    Oder eine Idee warum sie die spontan vergisst im Betrieb? Sie steht aber auch zwischen durch länger mal.


    LG Frank

    So Leute mal die Frage wer noch Interesse hat?


    Und die wichtigere schaffen wir es noch am 3.6.

    oder wird's doch der 24.6.?


    Und WO ?


    BODENSEE ODER JENA?


    Bis jetzt hab ich mir noch beide Termine frei gehalten aber der 3.6. ist. Ja schon in wie es da Datum sagt in sportlichen 3 Tage :rolling_on_the_floor_laughing:

    Deswegen mal jetzt die Frage wie das Wochenende so wird vom Plan :grinning_face_with_sweat:


    LG Frank

    Die zentrale Schmierung und die Hydraulik liegen mit in der Not Aus kette schau mal im Schaltplan nach eventuell hängt noch ein Not Aus Endschalter der durch altes KSS oder Öl fest klebt.


    Kann dich beruhigen hab es nach über einem Jahr auch noch nicht geschafft meine 800er richtig ans Laufen zu bekommen hat aber auch diverse Gründe bei mir :grinning_face_with_sweat:

    Hi

    Und herzlich willkommen


    Ich weiß nicht wie es bei der 532 Steuerung ist.

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist der Fehler das sich die Spindel nicht dreht und somit der Fehler E95 auftaucht, meine Vermutung daß das Spindel Antriebs Modul (KDA?) Den Spindelmotor nicht ansteuert da in dem Servomodul ein schaden ist? Hast du das schon mal überprüft?

    Da du einen TFT hast hast du einen Wandler verbaut. Jetzt kommt es drauf an ob er im Monitor verbaut ist oder externe wie es bei mir der Fall ist. Denn soweit ich weiß sind für die Wandler in welcher Form auch immer die 12v noch notwendig zur Funktion, da sie eine eigene Versorgung haben. Aber die 5v Spannungsversorgung sind für die Karten schon Ausschlag gegebent.

    Dafür gibt es am Netzteil eine Prüfstelle die beschriftet ist. Es sollten auch die Spannungen Anliegen wie beschriftet, da deine Steuerung hinten im Schaltschrank ist. Mess das Mal nach was zwischen 0v und 5v+ ist. Das sollte ziemlich sauber einhalten werden.

    Moin


    Die Puffer Batterie hat erstmal nix damit zu tun der Monitor wird von der Video / telet Karte versorgt.


    Mögliche Ursachen wären

    Monitor selbst defekt.( TFT Monitor oder Originale Röhre verbaut?)

    Netzteil im 5v Teil bringt keine sauberen 5v zu Stande..... Defekte Karte sorgt für Spannungs zusammen Bruch.....

    Kabel Bruch oder lose Lötstellen durch Transport ...


    Hoffe dir hilft das schon Mal weiter


    LG Frank

    Moin

    Noch ein Nachtrag zu den MC's der 432/9 über die MC 149 C1 kann Mann bei der Steuerung auch den Demo Modus aktivieren auf 149 C0 ist der normale Arbeits Zustand. So mit muss man nicht zwangsläufig den Schalter bei der /9er Steuerung im Schaltschrank betätigen. Es ist eine Erkenntnis die ich in der letzten Woche erlangt hab.


    LG Frank

    Hi


    Und herzlich willkommen hier in der Gemeinde


    Die Software stände kannst du nach der Anleitung raus Finden. PS.: Der Demo Modus wie bei der 432/10 über MC 80 auf 1 Demo mod.

    Geht bei der 432/9 auch über die MC 149 C1 hat den selben Effekt das man nicht im Schaltschrank den Schalter schalten muss hab ich letzte Woche erst rausgefunden muss das auch noch in einem anderen Beitrag verbessern :grinning_face_with_sweat:



    LG Frank

    Moin Leute


    Ob Überlingen oder Jena ist mir Recht gleich.

    Als Datum würde ich Mal den 3.6. / 17.6. oder den 24.6.2023 vorschlagen. Damit das schon Mal nen festes Datum ins Gespräch zur Lokalität kommt. :winking_face:


    Übernachtung usw werden sich eh die meisten drum kümmern müssen.


    Daher die Frage wo kann da wer sein Camper oder Zelt aufstellen z.b. oder für die dies nicht zu Trift eine angenemes Hotel e.c.t. nennen?

    Hi Leute


    Hoffe es kann mir da jemand helfen der 5V Pfad in meinem Netzteil von der 800er macht nur noch 1 Volt sporadisch auch Mal seine 4V :expressionless_face: . Vor allem da das Spindel Problem was auch noch nicht komplett gelöst ist sich jetzt wegen dem verweigern vom Netzteil nicht in abschließen lässt.....


    Die Karten usw. Hab ich alle in dem andern losen Bedinpult von mir ausprobiert. Da machen mir die CPU und Grafik Karten keine Probleme und Laufen sauber ohne daß der 5V Teil zusammen bricht.


    Selbst bei Einzeln liegendem Netzteil nur mit Batterie( Batterie hat 6,3V) hab ich im 5v Teil ohne Last Grade so 4V.


    Deswegen such ich zu dem Teil einen kompletten Schaltplan im Idealfall.

    IMG_20230329_172658.jpg



    IMG_20230329_172704.jpg


    Hier Bilder von den Teile Nummern.


    Grüße Frank

    Hi Micha

    Herzlichen willkommen hier in der Gemeinde. Schön daß ihr sie wieder ans Laufen bekommen habt :thumbs_up:.

    Das hört sich nach einem interessanten und anspruchsvollen Projekt an. Da ihr bestimmt bei eurem sozial Projekt auf sehr kreative interessante Menschen trefft mit spannenden Ideen.


    LG Frank

    Hab mal wieder bei der 800er was basteln könne, da ich mir von V3SDave den KDA aus seiner Schlachtmaschine geholt hab. Ergebniss die spindel dreht in fast allen Drehzalen :grinning_face: :upside_down_face: .

    Problem die parameter vom KDA Hab ich nicht von meiner Maschiene.

    Desweiteren bei niedrigen drehzalen ist noch ein fehler in der ansteuerung (meine Vermutung) da bei einer Spindel Drehzahl von 20 U/min sich das ganze nach einem losen Lager im Lagersitz anhört was bei Drehzahlen ab 250 u/min bis 400 U/min und alles ab 1500 U/min weg ist.

    Unter 18U/min kommt fehler E93 :rolling_on_the_floor_laughing: Entweder der KDA ist auch dulle oder der KDS hat ein weg......

    Würde mich auch nicht wundern den der Maschinen Geist scheint Noch ein wening Erzürnt über die Schlechte Pflege bei dem Letzten Betreiber zu sein. Da mir die CPM Karte, CNC Rack, das Netzteil oder die telet Karte heute abwechselnd Fehler erzeugt haben. Über hyroglyphen, Absturtz der CNC einheit und dem CPM Karten faild beim start, so wie aufhangen das nur noch der Hauptschalter geholfen hat.


    Hat da noch wer eine Idee oder die möglichktei die ansteuerung zum Motor mit Phasen abgleich zu messen? Um Eventuele spannungs abfälle sehen zu können? Denn da reicht mein aktuelles wissen nicht mehr :grinning_face_with_sweat:

    Hi


    Eine BITTE an dich da wir hier auch einen Gepflegten umgang miteinander haben und gerne wissen mit wem wir reden und wem wir helfen :winking_face: Stell dich doch eimal kurtz vor

    Vorstellungsecke


    Desweiteren gibt es Maschinen in Versionen und Steuerungen wie Sand am Meer darum Bitten wir jeden volgendes zu beachten. Damit wir in unserer gemeinschaft uns untereinender helfen können
    neue User bitte lesen VOR dem ersten Beitrag / new useres please read BEFORE your first topic

    Was für eine Spannung benötigt der Ring bei dir DC oder AC? Was kommt bei der original Lampe an ich vermute AC und der Led Ring benötigt DC. Wenn das nicht passt dann flackern Led schon Mal.

    Der Unterschied 432/9 zur /10 ist gar nicht mal so groß. Ja die Oberfläche und Menüs sind etwas anderes aufgebaut, die Simulation ist auch deutlich anders entweder nur der Programm Ablauf ohne Achse Bewegung oder halt mit was die /10 ja als Grafik anzeigen kann.


    Was für mich interessant wäre ist hat die /10 da ich die Möglichkeit hab die /9 auf /10 umzurüsten und beide mit gleicher Achsen Anordnung fahren lassen möchte damit mir da nicht ein Crash droht :grinning_face_with_sweat: das sind aber alles Projekte für den nächsten Winter dieser ist schon zu voll und fast am Ende :winking_face_with_tongue:

    Hi


    Als Themen für Anfänger hätte ich so gedacht da es die Punkte sind dir mir zu Anfang Probleme bereiteten bzw ich auch noch nicht ganz so schlüssig zu bin.


    1. Nullpunkt Verschiebung G51 bis G59 und Zusammenhänge


    2. Grundsätzlich Mal eine Übersicht der ganzen G Befehle und deren Funktion.


    3. M Befehle M3/13 sollte jedem klar sein aber der Rest ist nur bedingt bisher klar weil nicht genutzt da Funktion teils unbekannt. ( Zumindest bei mir)


    4. Simulation an der Maschine ( zurzeit arbeite ich nur an der 432/9 Steuerung da die 432/10 noch nicht läuft).


    5. NP Verschiebung bei Teilapparat/NC Rundtisch was ist zu beachten wie ist der Programm Aufbau.


    6. Wiedereinstieg in Programm nach Stop bzw. Abbruch, Unterprogramme im Wechsel zwischen Einzelsatz/Auto Modus


    Das sind die Punkte die mir eingefallen sind bis jetzt.


    LG Frank

    Hi

    das mit der Schulung hört sich echt gut an da ich mein bisheriges wissen mir selbst aus den Büchern und Hilfe von anderen Leuten angeeignet habe, ist die Idee es Mal von einem erfahrenen der nicht nur Schulungen mitgemacht hat sonder tägliche Erfahrung damit hat garantiert spannend :smiling_face: