MH 500C Gewindetrieb Z-Achse rutscht durch

  • Hallo, hatte heute plötzlich das Problem das sich während dem Fräsen die Maschine abgestellt hat. Konnte sie aber gleich wieder starten ohne Probleme.

    Später habe ich bemerkt das ich bei der Z-Achse das Problem habe. Die Zahnriemenscheibe ist nicht mehr mit der Kugelgewindetriebmutter kraftschlüssig verbunden und rutscht durch...

    Habe das mal festgehalten. Wie wird die Zahnriemenscheibe mit der Mutter verbunden?

  • Moin,

    das ist die Überlastkupplung. Im Prinzip eine durch Federkraft gehaltene Kugel, die jetzt wieder in die Vertiefung muss. Rutscht sie zu häufig durch, bekommst du beidseitig eine Rille vor und hinter der Vertiefung, dann löst sie schneller aus.

    Fahre mal ganz langsam mit der Achse. Mit etwas Glück rutscht sie wieder rein und die Achse kann bewegt werden.


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

    Viel Erfolg

    Marco

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!