3D Druck auf der Fräsmaschine

  • Hallo zusammen !

    für ein Projekt brauche ich extrem große 3D-Druck Teile.

    Beim Grübeln und Rumspinnen bin ich auf eine Idee gekommen:


    Wenn ich an meiner Fräsmaschine die vierte Achse als zusätzliche Linearachse nutze, könnte ich damit einen Extruder ansteuern...


    IST-Zustand:

    - Steuerung TNC155 an meiner Mikron

    - noch ein Sollwertausgang +- 10V vorhanden

    - ein freier Messsystemeingang (für z.B. ROD450)


    Nach langem studieren der Steuerungsdoku scheint das machbar zu sein.

    Zunächst geht es wirklich nur um die Ansteuerung des Extruders. Bettheizung und Düsenheizung zunächst komplett manuell.

    Die Druckqualität muss auch nicht überragend sein, dh irgendwelche Optimierungen welche z.B. bei Klipper im Hintergrund macht (unabhängig vom GCode)

    sind wahrscheinlich nicht notwendig. Die Tage muss ich mal testen was die Maschine macht, wenn ich sie mit 3D-Drucker GCode füttere.

    Die Satzanzahl sowie die Verfahrgeschwindigkeiten beunruhigen mich eher weniger, wird sich zeigen.

    Gerne würde ich das ganze als einwechselbares Werkzeug gestalten. Also eine Werkzeugaufnahme die den Extruder und die Lüfter trägt.

    Problem:

    Idee war, einen kleinen Stepper zu verwenden - wie üblich. Allerdings arbeiten die Steppertreiber ja meistens mit Step/Dir Signalen.

    Es gibt wenige Endstufen die sich analog ansteuern lassen, jedoch nur mit positiven Sollwertsignal: z.B. 0-2,5V Rechtslauf 2,5-5V Linkslauf

    Leider gibt es bei der TNC keine weitere Einstellungsmöglichkeiten für das Sollwertsignal.

    Es gibt vereinzelt Sollwertwandler die sowas können sollen - vielleicht kennt sich da jemand aus.

    Einen Indramat TDM/KDV habe ich noch rumliegen, was wahrscheinlich völlig übertrieben wäre.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man das Ganze angehen könnte.


    Mir ist natürlich bewusst, dass es wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn macht, eine solch schwere Kiste fürs Drucken zu verwenden - aber wir reden hier nicht von einer Serienproduktion.


    Über jegliche Kommentare bin ich froh - auch gerne welche die die Sinnhaftigkeit anzweifeln.


    Grüße aus´em Badnerland!

    Jannik

  • Servus Jannik,


    ganz ehrlich - wenn es nur um die Druckteile geht - kauf dir einen (gebrauchten) fertigen Drucker im gewünschten Größenbereich (Ender o.ä.) und freue dich über ein funktionierendes System out of the box. Wenn aber der Weg das Ziel ist und du versuchen willst ob du das hinbekommst - nur zu, ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass die beim Drucken oft gemachten Bewegungen (ganz schnell ganz kurze Wege hin und zurück) m.E. nicht so toll für unsere Führungen sind, ich glaube dafür ist die Bahnschmierung nicht optimiert.


    bye Werne

    MH 400E #42780 6514.506 E-5539


    Wer nicht klar schreibt der denkt auch nicht klar.


    Thomas Fischer, ehemaliger Vorsitzender am Bundesverfassungsgericht

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!