Hilfe Sinumerik 820T

  • Hallo zusammen,

    wir haben neben unseren Mahos seit Oktober auch noch eine CNC Drehmaschine mit Sinumerik 820 T Steuerung.

    Jetzt zu unserem Problem:

    Leider war die Steuerung beim Kauf der Maschine "defekt", dass heißt das Netzteil war kaputt, die Maschine hat ca. 20 Jahre ungenutzt gestanden somit waren auch die Pufferbatterien leer.

    Nach dem austausch der Batterien und dem Wechsel des Netzteils ließ sich die Steuerung wieder einschalten und auch das Inbetriebnahme prozedere (Konstanten einspielen usw.) haben wir erfolgreich durchgeführt.

    Weiter sind wir leider nicht gekommen. Die Steuerung schaltet den Ausgang der für die Leistungsfreigabe zuständig ist einfach nicht durch. Es werden aber auch keine Fehlermeldungen ausgegeben. Jetzt sind wir auf der Suche nach Hilfe, am besten nach einem Servicetechniker der sich mit dieser alten Steuerung auskennt und uns bei der Wiederbelebung der Maschine unterstützen kann.

    Hat von euch jemand Ahnung von dieser Steuerung bzw. kennt jemanden der uns weiterhelfen könnte?

    Standort der Maschine ist 51570 Windeck, zwischen Köln und Siegen.

    Ich würde mich freuen, wenn wir die Maschine wieder zum Leben erwecken könnten.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Kevin


    Daten zur Maschine:

    Leinen LZ150CNC

    Steuerung Sinumerik 820T

    (Nicht die Originale Steuerung. Umbau durch Siemens vor langer Zeit)

    Baujahr 1984

  • Selbes Problem Hatte meine Monforts... Allerdings ist dort eine R&D Steuerung verbaut. Diese baut auf einem MiniPc auf welcher mit DOS betrieben wird.


    Der Fehler zeigte sich soweit identisch. Steuerung fuhr hoch, allerdings dauerte der Checksummen durchlauf ewig. Nach dem Hochfahren konnte kein NC-Bereit Signal ausgegeben werden.


    Fehler war hier ein kleiner DALLAS Clock IC auf der Hauptplatine der Steuerung. Dieser hat eine interne Batterie (eingegossen). Hört der chip auf seinen Takt auszuspucken, auf grund der leeren Batterie, würfelt es einige Einstellungen im Bios durcheinander.


    Chip getauscht, bein Hochfahren die Standarteinstellungen geladen und zack lief wieder.


    evtl. ist das ein ähnlicher Käse

    MH700S Serie 395, 432/10 V600 Steuerung, B-Achse (Rundtisch), IKZ, Zentrale Kühlmittelversorgung

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!