• hallo guten Morgen/ Tag zusammen

    Meine Namen Patrick 34 Jahre jung

    Komme aus erkelenz bei Mönchengladbach

    Arbeite seit 10 / 12 Jahren mit verschieden maho Typen und bin bei folgendem Problem auf dieses Seite gestoßen und nun habe ich folgendes Problem:


    Meine Firma hat sich letztes Jahr eine maho mh 800 c zugelegt eine gebrauchte aber funktioniere ....die x Achse spinnt nur ab und an mal mit der voralarm ....

    Letzte Woche habe ich dann ganz normal gearbeitet und als ich vom Werkstück wegfahren wollte gab sie mir den Fehlercode x 02 habe dann messleiste und messkof sauber gemacht immer noch der fehler da gewesen ....dann neuen messkopf bestellt ( genau der selbe wie der alte mit blauen Noppen drauf :winking_face: ) und den in der x Achse getauscht... fehler weg .... kann aber nicht mehr den refernzpunkt in x anfahren fährt über den Maschinenentschalter ....desweitern kann ich die y Achse nicht mehr fahren geht direkt in den not aus fehler y 05 und y09 ...draußen an der Türe steht der fehler 27 dann am Display...

    Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen....



    Patrick thauer

  • Moin und erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum.

    Bitte füge in deiner Signatur noch ein paar Details zu der Maschine hinzu. Dann ist es einfacher für die helfenden, bestimmte Unterschiede direkt auszumachen.


    Nun zu deinem Fehler:

    Zuerst X01/X02 > Reinigung der erste richtige Schritt.

    Wenn es nichts bringt, hast du dir ein

    Ersatzteile bestellt.

    Wie und nach welchem Maß hast du den Lesekopf ausgerichtet? Das Normal liegt bei 14,5mm.

    Hier könnte das Problem beim Referenzieren liegen. Warum im Anschluß dann die Y-Achse betroffen sein soll, passt für mich gerade nicht ins Bild.


    Gruß Marco

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 90 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!