Fehlersuche "Schwerer Positinonierfehler C" CNC 332 (Heidenhain)

  • Hallo, nun steht sie wieder.


    Mein Problem, nach dem Referenzfahren steht sie (MAHO MH 400T) mit schwerem Positionierfehler C.

    Das Ganze hat sich wie folgt entwickelt. Beim Referenzfahren macht die X Achse (nur diese) Probleme. Zuerst schaltete sie am Referenzpunkt ab. Man konnte die Achse aber von Hand ein wenig zurückdrehen und dann die Maschine (am Steuerpult - nicht am HS) wieder einschalten. Danach lief sie ganz normal. Jetzt ist es so, das sie zwar zum Referentpunkt fährt, sich dann aber nicht mehr einschalten läßt (auch frei "gedreht" nicht). Der Glaßmaßstab ist von Heidenhain geprüft - nicht mehr toll, aber innerhalb der Spezifikation. Der Fehler sagt, das eine Spannungsdifferenz überschritten wird. Die Frage ist natülich warum.

    Es wäre toll wenn jemand eine Idee für eine sinnvolles Vorgehen bei der Fehlersuche hätte.

    Viele Grüße Kristian

  • pluecki

    Hat den Titel des Themas von „Fehlersuche "Schwerer Positinonierfehler C" CNC 332 (Haidenhein)“ zu „Fehlersuche "Schwerer Positinonierfehler C" CNC 332 (Heidenhain)“ geändert.
  • Servus Kristian,


    wie ist die Temperatur in der Werkstatt und im Schaltschrank? Meine zeigt ab und an ein ähnliches Verhalten wenn sie eiskalt ist, sobald Werkstatt und/oder Schaltschrank etwas Temperatur haben (6-8C ist meistens schon OK) gehts dann.

    Ansonsten mal versuchen das Signal am Ref.punkt abzugreifen und mit dem der anderen Achsen vergleichen, das wären meine ersten Ansätze.


    bye Werner

    MH 400E #42780 6514.506 E-5539


    Wer nicht klar schreibt der denkt auch nicht klar.


    Thomas Fischer, ehemaliger Vorsitzender am Bundesverfassungsgericht

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!