Beiträge von florian

    mein Nachbar der meine Hütte mal vor Jahren in Beschlag genommen hat, die mittlerweile ne 80m² Werkstatt ist ist auch auf Käfern unterwegs, der Typ der eigentlich in der psychiatrischen Betreuung arbeitet hat nen Motor selbst zusammen geschraubt der 130PS drückt,.. wirklich geil!


    er ist halt ein Original, der Lebt den Stil - Bart und alles :)

    ich kann das ja nur Stück für Stück umsetzen, habe derzeit 1.000m² Gebäudefläche und nächstes Jahr kommt wieder was dazu... bei Musik bin ich noch nicht..


    Modernisiere grad einen Bereich komplett, was das Zeug kostet ist Krass - 5.500€ nur Loxone Komponenten - aber die ganzen gefrimel Lösungen nerven nach ner Zeit einfach... zur Zeit spinnen ein paar Shellies wieder rum,... ich kauf nur mehr Loxone Komponenten auch wenns teuer sind.. und distanziere mich von WLAN auch wenns funktioniert - theoretisch!

    nönö bin kein Eliktrignigger sondern Maschinenbauer mit nem Multitalent :)


    Bei mir ist die Wahl auf die Loxone gefallen weil sie so viele Anbindungsmöglichkeiten hat und die Visualisierung per App und Webplattform großartig ist und die Möglichkeiten wirklich nahezu Unbegrenzt sind...


    ein paar drawbacks gibt es,.. shellies zB sind für garnix!

    wenn das öl auf min ist geht die in den notaus :) meine zumindest....


    versteif dich mal nicht auf das Tachosignal der schaltet vorher schon auf Bb...


    das gesamte Pinout findest du in meinem Thread zur 4. Achse. dort siehst du auch wie der TDM ohne restliches Gedöns zum Laufen gebracht wurde!

    habe leider nur 400V im Haus,.. wobei ich könnt mal auf die Stromschine zwischen KDA und TRM greifen, das sollte ein neues Erlebnis werden,... ein gleichspannendens Erlebnis


    musste mal in einer Wohnung den UV neu machen, und das war ein Haus aus den 80er Jahren, wo die RCDs noch am Gang waren und die Wohnung keinen eigenen RCD hatte,.. und die sind in Blechkästenverbaut mit einem externen Schieber die man mit diesem Schieber nur wieder einschalten jedoch nicht ausschalten konnte,.. ausgeschalten habe ich dann mit nem Kurzen auf ner 6mm² Zuleitung, das gab nen Funkenregen und nen Knall dass ich mir das Höschen fast braun gemacht habe. Ziel erreicht - mit großer Show :)

    mein Oszi sagt 8)


    Foto 26.11.21, 17 40 23.jpg


    das oszi nimmt in der autorange halt alles auf und wirklich sehen würde mein ungeübtes Auge auch nichts,.. du müsstest da a bissl am Filter drehen mit welchem Pegel kommt das Signal an? 5V ?


    sonst Multimeter auf Frequenz stellen und damit mal die drei Kanäle vergleichen wenn du zB F100 fährst...

    Das ist schon irre, was man heute alles bauen kann. Digitalisierung pur. Hast Du denn auch einen ordentlichen Schaltplan gezeichnet? :P

    Schalt was? :D :D :D :D :D


    "des is beim mochn so wordn"


    hab gestern festgestellt dass ich keinen RCD (Fi) am Heizungs UV hatte,... heute hats mich seit Monaten wieder mal gevögelt - guess what.... beim UV ohne FI :D


    Mein Internist killt mich wenn der das erfährt.. vl hats mich in meinem Leben zu oft gerissen dass mein Herz so beinander is

    Hallo meine Lieben!


    ich wollte mich mal bei euch allen Bedanken :) es ist wirklich toll dass ich so viele Menschen mit der gleichen Passion erreichen konnte!


    Wir sind bereits knapp 300 Mitglieder die fast 3.000 Beiträge verfasst haben.


    Und ganz speziell wollte ich mich bei folgenden Usern bedanken, die hier sehr viel Zeit verbringen!


    first of all! Helmut! PdVgA ich möchte mich bei dir von ganzem Herzen für deine Anteilname bedanken :) ohne Dich würde hier nichts mehr laufen! - nächste Woche schaffe ich es bestimmt - da kommt eine kleine Überraschung :)

    Tomi#128 danke für deine Beiträge! investier mal ein bisschen Zeit in DEINE Maschine :)

    r4z3r Nico! du warst der erste User hier :) und deine Maschinen laufen mittlerweile auch ohne Probleme und du kümmerst dich um andere User! Wir haben anfangs Stunden Telefoniert um deine Maschinen zum Laufen zu bekommen :) Mittlerweile gehts am Telefon eher ums Campen als die Mahos :)

    Werkfeld unser Vertreter der Schweiz ist auch ständig hier mit Rat & Tat zur Sache!

    Kawafan1 erst ein Monat Hier und schon sehr viel Beigetragen :)

    Jagdflex hat sich zwar nie vorgestellt - oder ich habs überlesen :P auch sehr aktiv hier!

    MH-Ulme Ulrich! hat es bereits in ein Video geschafft - wann schaust wieder mal im Forum vorbei :P

    Martin87 hat auch schon einige Beiträge getippt!

    V3SDave auch irgendwie schon ne Zeit verschwunden! trotzdem Danke :) ich hoffe du kommst mal wieder vorbei! - werd dich mal zuspamen per Mail :P

    boofrost Paul! unser Moderator - sehr sehr viele Lustige Diskussionen per WahtsAPP - Danke!


    und allen anderen Usern auch ein großes Danke!

    das beste an alle dem,


    pasted-from-clipboard.png


    beim Ausgang hängt ein iPad - wenn man geht einfach ein Tasterdruck und alles geht in den Tiefschlaf!


    wenn ich aufs Gelände komme bekommt die Loxone per MQTT ein Signal vom MQTT Broker der Daten aus meinem Unifi AP zieht und sieht - "aha" flo sein Handy hat sich gerade eingewählt, wenn die Türe in x Sekunden aufgemacht wird weiß das Haus dass es alles wieder einschaltet


    die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt dank der Loxone Plattform!


    Programmierung wie ne Simens LOGO! - FUP function under picture!


    Mega geiles System!

    Hallo meine Lieben!


    Ich hab heuer begonnen die Werkstatt zu automatisieren, die Loxone übernimmt die Steuerung von allem, ein paar Logos und Relaisboards laufen mir diversen anbindungen über TCP


    es ist irgendwie komisch Daten von seinem Gebäuse zu sammeln - aber es gibt total viel "ahaaaa" Momente


    Hier mal der "Versuchs"Schaltschrank in dem derzeit alles zusammen läuft..


    pasted-from-clipboard.png



    mit dem neuen Technikraum den ich heuer leider nicht mehr geschafft hatte wird der Schaltschrank dann neu gemacht und wird umziehen.

    Hallo Stefan!


    Willkommen bei uns - jetzt bist du auch ein MAHOianer :thumbup:


    viel Spaß mit deiner Maschine, und falls es Probleme gibt... *ehschonwissen* -> Frageecke!


    Deine Maschine sieht super hübsch aus! wurde die grau ausgeliefert oder hat da wer mal nen Farbwechsel vollzogen?



    magst du in deine Signatur bitte deine Maschine einfügen?


    Und wenn du Schaltpläne hast bitte lade diese hoch :)