Danke Helmut!
Ist das ein Gleichrichter für den Tacho? Scheint so als wäre der Generator durch den Kurzschluss der Diode überhitzt.
Danke Helmut!
Ist das ein Gleichrichter für den Tacho? Scheint so als wäre der Generator durch den Kurzschluss der Diode überhitzt.
Hallo Leute,
wir haben die Motoren zerlegt, gereinigt und die Kommutatoren poliert. Die Bürsten waren alle in Ordnung von der Länge, sodass wir sie wiederverwendet haben.
Ich kann die Drehzahl leider dennoch nicht richtig einstellen, habe deswegen mal die Werte der Tachogeneratoren gemessen:
Bei Nenndrehzahl liefern die Tachos der Motoren folgende Werte:
X: 30V
Y: 1,4V (wird auch sehr warm, vielleicht von der Bremse)
Z: 5,4V
Hat einer von euch eine Idee, wonach ich suchen könnte?
Viele Grüße,
Michael
Vielen Dank nochmal Helmut! Deine Beiträge können niemals zu lange sein
Die nächsten Wissenslücken schließen sich jetzt so langsam.
Also gerade mal die Achsmodule vom alten Regler verglichen und siehe da: 1000 u/min bei 9,1V. Verbaut waren im Tauschteil 2000 u/min.
Habe diese Tage jetzt mal Versucht die Drehzahl einzustellen. Mit einem Aliexpress Encoder am Wellenende und mit Oszi die Frequenz ausgelesen.
Drehzahl kann ich nur einstellen an der Z-Achse. Es kommt keine Veränmderung, wenn ich an den Potis drehe. Und egal wieviel Vorstrom ich habe, die Motoren lassen sich immer noch von Hand drehen. Hab mir jetzt mal einige Kohlebürsten angeschaut, Länge OK aber innen ziemlich viel Abrieb. Sowie einen schwarzen Kommutator.
Ich werde jetzt mal die Motoren zerlegen und reinigen. Gibt es noch was zu beachten bei der Demontage der Haltebremse?
Vielen Dank Helmut!
Ich habe mich die letzten Tage noch mal intensiver mit der Elektrik befasst und alle Kabel durchgemessen.
Mit den Widerständen bin ich etwas durcheinander gekommen, habe tatsäschlich nur welche für die Stellmotoren im Getriebe.
Da der Vorbesitzer das Getriebe herausgeworfen hat, habe ich die Kabel mal abgeklemmt.
Kurzschlüsse kommen vom Indramaten sporadisch, ich denke dass auch der zweite Regler den ich verbaut habe Probleme macht.
Herr Mayer von der Fa. Kuhn hatte in der Industryarena mal geschrieben dass im 3TRM gerne die Kondensatoren die Ursache dafür sind.
Soweit ich es richtig verstanden habe, nimmt die Steuerung das Referenzsignal von den Endschaltern. Diese werden aber nicht erkannt.
Habe jetzt mal die Stecker von Endschaltern an der Steuerung durchgemessen, also 19x5 und 19X6. Meine Annahme:
Der 19X5 bekommt eine Versorgungsspannung von 24V aus dem Schaltschrank, welche dann über die Endschalter heruntergezogen wird. Spannung ist da, und die Endschalter sitzen an den richtigen Pins (trotz Achsentausch). Das hat soweit gepasst.
Aber wie du wahrscheinlich geschrieben hast, drehen die Motoren etwas zu schnell. Ich würde die jetzt gerne mal einstellen.
Jetzt müsste ich den Sollwert der Drehzahl herausfinden. Also theoretisch müsste die Maschine im Eilgang fahren, wenn 10V Spannung am Analogeingang anliegen?
Im MP71 wird der Eilgang in 100 Inkremente per Minute beschrieben. Wie rechne ich das jetzt um in mm/min?
Hallo Leute,
die letzten Tage ging es weiter mit der Fehlersuche. Der Trafo für die Y-Achse überhitzte und verursachte einen Kurzschluss. Jetzt habe ich den Trafo sowie den G11 Indramaten durch den G21 ersetzt.
Beim Einschalten fliegt mir manchmal immer noch sporadisch die Sicherung raus, wenn der Indramat angeklemmt ist. Ich kann mittlerweile alles andere ausschließen. Hängt eine Lüsterklemme an Ende der Leitung ist Ruhe. Ist das ein bekanntes Problem, wenn der Regler am Ende seiner Lebenszeit ist?
Der Vorstrom bei den X und Z Achse liegt bei 0.3A, Bei der Y-Achse hatte ich am Anfang mit dem neuen Regler 30A, dann auf 4A runtergedreht.
Was ich leider nicht im Schaltplan finden konnte, sind diese einstellbaren Widerstände für den Ankerkurzschluss. Habe leider keinen Schaltplan mit der gleichen Nummer. Wofür sind diese eigentlich da?
Bei einer Referenzfahrt drehten sich die Motoren und fuhren bis zu den Not-Aus Endschaltern.
Die Hydraulik ging noch nicht in die Selbsthaltung. Da muss ich mir nochmal die Zentralschmierung, Ausgangskarte und den Druckschalter der Hydraulik anschauen. Den Druckschalter der Hydraulikpumpe habe ich nicht gefunden. Wo sitzt denn der normalerweise?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auf der Suche etwas weiterhelfen könntet.
Danke! Ja, den Anschlüssen vom Messsystem nach wurden die Achsen gedreht.
Hallo Leute,
ich habe mich die letzten Tage etwas mit der Elektrik beschäftigt.
Der Kurzschluss kam offenbar vom 3TRM2 Regler. Dort war der G11 für die kleineren MAHOs verbaut.
Zum Glück habe ich noch einen G21 als Ersatz.
Hier hatte irgendjemand mal neue Leitungen gezogen und eventuell falsch angeschlossen.
Gibt es irgendeinen plausiblen Grund, warum die Polarität des Motors von der Y-Achse vertauscht ist?
Veldins Du hattest Recht, die Z-Achse war auf den Endschalter angefahren. Das Hydraulikaggregat ging zwar jetzt an, aber die beiden Schütze wollten nicht in die Selbsthaltung und es gab einen Kurzschluss.
Jetzt bin ich mal auf morgen gespannt. Ich hoffe dass deine 800er weniger rumzickt. Wenn du lange genug wartest, kann ich dir vielleicht sogar noch helfen
Die Brücke hat tatsächlich gefehlt. Die Konstanten bleiben jetzt.
Eine Referenzfahrt geht leider noch nicht.
Folgende Fehlercodes erscheinen:
I01: Schnittstelle nicht an Spannung
M60: Checksum Fehler Werkstückprogramm- und Makroprogrammspeicher
Drücke ich "CLEAR" geht M60 für ein paar Sekunden weg.
Hydraulik Einschalten versuchte ich mit Taste "Hydraulik Ein" + 2x "CLEAR".
Die 2 Schütze 7K3 und 7K4 ziehen an, solange ich die Taste gedrückt halte, bleiben danach wieder offen.
Habt Ihr vielleicht eine Idee wonach ich suchen könnte?
Danke, ich werde morgen nochmal schauen!
Ich komme immer nicht weiter mit der 432/9er.
Die Maschine starte ich mit dem Schalter 19S1 umgelegt. Dann kommt das Menü für die MCs. Ich drücke "MEM UNLOCK", gebe alle Parameter ein, dann "MEM LOCK".
Schalter 19S1 aus. Normales Menü mit den Referenzfahrten erscheint.
Schalte ich jetzt den Hauptschalter aus, sind -wie immer- alle Parameter weg und Fehler M01 trotz neuer Batterie. Was mache ich falsch?
Bin ich der einzige der nach fast 6 Monaten seine MAsch
Hallo Leute,
ich versuche gerade die MCs an meine 432/9 zu übertragen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich nur die Kommunikationsparameter von Hand eingeben.
Könntet ihr mir vielleicht mit den richtigen Parametern weiterhelfen?
Hattest du den 3TRM machen lassen? Was war dort defekt?
Ich hatte diese Sache mit Manuel auch per PN vor einiger Zeitdiskutiert. Es gibt Spindel-Servos aus China die mit +/-10V Analogsignal arbeiten. Diese haben allerdings keine Haltebremse für die Z-Achse. Also Entweder eine Haltebremse selber bauen, oder das Analogsignal der Steuerung in ein Puls-Signal mit Richtungssignal umwandeln.
Hier könnte man etwa eine SPS dazwischenschalten. Analog rein, Puls (Frequenz) mit Richtungssignal raus. Wenn bei mir an den Motoren was ist, fliegen diese raus. Werde aber auf jeden Fall berichten, wenn es soweit ist.
Gibt ja leider so gut wie keine Teile mehr oder überhaupt jemand der das reparieren kann.
Danke, Werner!
Muss der Schalter der Konstantenspeichersperre beim Eingeben oder Übertragen umgelegt sein?
Hallo Leute,
wir hängen gerade noch an dem M01 Checksum Error. Haben es jetzt versucht nach der Anleitung von Helmut, mit dem Eischalten der Konstantenspeichersperre.
Jetzt sind die MCs weg. Ist das normal dass die weg sind, wenn ich den Schalter einschalte?
Wir ist das korrekte Vorgehen? Schalter eingeschaltet lassen, Konstanten eingeben, Schalter 19S1 Aus?
Dieses stundenlange Eintippen ist nicht gerade eine Motivation für Eigenversuche.
Danke! Ich werds heute versuchen!
Hallo Gerhard,
mit der S7 könnte ich dir einige Sachen machen. Wenn du willst, kannst mir gerne eine PN schicken über dein Projekt.
Viele Grüße,
Michael
Gut, das werden wir noch sehen.
Danke, ihr seid unglaublich!
Genial!
D19 brauch ich nicht, den Encoder kann ich also weglassen.
Müssen wir ausprobieren Für V10 brauch ich CPM, Telnet, Tastatur und Handbedienteil?
Ich muss morgen mal schauen, ob wir die gleiche Relaisplatine haben. Was der Vorbesitzer genau im Schrank gemacht hat ist immer noch ein Rätsel
Danke, Leute.
Ich hab versucht was in der Beschreibung der Konstanten der V300 zu finden, aber die Liste geht nur bis 166.
Genau
Ich habe heute mal versucht die Maschinenkonstanten einzugeben. Komischerweise fragt die Steuerung mehr Konstanten als auf meinem Zettel. Und 0 als Eingabe wird nicht akzeptiert.
Konkret geht es um den N172 und N173. Die Konstanten wurden vom Händler ausgelesen und mir mitgegeben.
Würde ja gerne die Softwareversion posten, aber ich komme noch nicht ins Menü.`
Weiß vielleicht jemand von euch etwas?
Ja das könnten wir sehr gerne mit meinem 10er Umbau machen. Die einzige offene Frage ist nur: Wo gibt es diese Encoder?
Scheinbar genau so wie du geschrieben hast. Weil der Schalter für die Spindel war in einem extra Kasten.
Hallo Manuel,
Danke fürs hochladen, die Unterlagen hatte ich damals gleich runtergeladen. Hast du die 432/9 drin? Meine ist ohne Rundtisch, wohl deswegen auch mit einer IO-Karte weniger.
Hast du auch Maschinenkonstanten?
Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer komplett entfernt. Wahrscheinlich hat der die Maschine ohne M3/4 rumfahren lassen. Weil der Frequenzumrichter hängt an einem Poti und nicht an der Steuerung.
Aber falls das Feedback je benötigt wird, könnte ich mit einer SPS der Steuerung ein Getriebe vorgaukeln.
18000 PPR Encoder? Hängen die direkt an den Motoren dran? Wo wurden die überall verbaut?
Wenn du sie scannen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Wäre auch sehr nützlich. Die V9 ist Momentan eh nur für den Anfang drin. Würde es dir was ausmachen die Pläne hier hochzuladen?
Hallo Leute,
an meiner Maschine wurde der Hauptspindelantrieb mitsamt Getriebe ersetzt durch einen Asynchronmotor mit Frequenzumrichter. Dieser kann allerdings nur mit einem Poti gesteuert werden.
Da ich gerade an der Elektrik bin, würde ich gerne gleich mein China-Servomotor anschließen. Der hat ein Motortreiber mit +/-10V Analogsignal.
Ist das prinzipiell möglich? Was muss ich generell in den Maschinenparametern ändern? Automatische Getriebeschaltung deaktivieren und den Bereich Spindeldrehzahlbereich M41 auf meine maximale Spindeldrehzahl ändern? Muss ich hierfür den Encodereingang auch beschalten?
Hallo Gerhard, hast du Schaltpläne von einer 800er mit 432/9 Steuerung?
Hallo Manuel,
habe deinen Post leider übersehen. Ich hoffe das gute Stück steht bei dir. Wir hatten die Maschine mit einem Kran entladen. Was hast du zu deiner Maschine bekommen? Bei mir leider nur MCs. Das Ding ist ziemlich verbastelt aber ein Schaltplan einer MH800 mit 432/9 ist sehr ähnlich.
Also Leute, die Maschine gibt wieder ihr erstes Lebenszeichen. Die Grafikkarte war auch noch kaputt. Mal sehen ob es mehr Überraschungen bis zur ersten Referenzfahrt gibt.
Ich hätte noch ein STM32 Board rumliegen. Damit könnte ich doch mit dem ADC die 5V, 12V und 230V (potentialgetrennt über kleinen Printtrafo) überwachen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Schaltung ein Pulldown wenn Eingangsspannung größer Sollwert?
Ein Traum Meine Bestellung ist sicher!
Den MC3423 ist ja nicht abgekündigt. Wäre da ein Nachbau der Originalschaltung eventuell möglich?
Kleine Spende von mir auch, Jungs ihr seid echt der Hammer
Könnte ich damit meine 432/9er auch upgraden?
Nach der ersten Geduldsprobe mit dem Netzteil verfolge ich eure Diskussion mit großem Interesse! An welchem Pin hängt denn das !Shutdown Signal?
Du hattest recht! Muss wohl irgendwas an der Videokarte sein. Da wurde auch schon mal dran rumgelötet.
Kaputte Elkos wären ja fast zu schön, oder?