Beiträge von Franz Eder

    Servus Franz,

    könntest du mir dein Programm evtl. zusenden,das wäre super,meine Gänge gehören auch wieder mal durchgeschalten.

    Lg.

    Das sollte funktionieren:


    Da ich ewig nicht mehr mit "ungetauschen" Achsen programmiert habe, hier mal ein Lösungsvorschlag für "getauschte" Achsen:



    .

    .

    .

    N9 G0 X50 Y0 Z50 (vorpositionieren)

    N10 G0 Z0

    N11 G91 (inkremental)

    N12 G1 Y-30 (Versatz in Y pro Durchgang)

    N13 G90 (absolut)

    N14 G1 X-100 F800

    N15 G0 Z20

    N16 G0 X50

    N17 G0 Z0

    N18 G14 N1=11 N2=17 J9

    .

    .

    .


    Damit hast du in jedem Durchgang einen Versatz in Y von 30mm. Am Ende des Programms steht dein Werkzeug dann auf Y-300 (J9=9 Wiederholungen)

    There was someone with the same problem:

    Zur Funktion des Drehgebers kann ich leider nichts sagen, auch nicht welcher verbaut ist. Ich habe auch schon eine PN zum Drehgeber von einem Forenmitglied erhalten.

    Falls niemand Interesse am kompletten Tisch hat kann er notfalls auch in Einzelteilen weg. Komplett wäre mir natürlich lieber :winking_face:

    Guten Morgen,


    Ich bin gerade dabei einer meiner beiden Mahos auszuschlachten und hätte einen defekten Rundtisch abzugeben. Ich hatte damals Probleme mit der Klemmung und habe ihn dann nicht mehr genutzt.


    Kann den jemand gebrauchen? Kein Plan was man dafür verlangen kann. Ich bin offen für Vorschläge :winking_face:


    Abholung in 66127 Saarbrücken



    Ich hätte noch diverse (teilweise defekte) Verkleidungsteile und (teilweise) den Inhalt des Schaltschranks.

    Die Maschine wird nicht komplett verschrottet, sondern soll als Ersatzteilspender für meine intakte Maho dienen. Es kann quasi alles weg was nicht kompatibel ist.


    20230601_065031.jpg

    Ohne Spindelorientierung wird das leider nicht funktionieren, außer du "drehst" das Gewinde in einer Zustellung.


    Und für den Vorschub:

    Da du eh keine konstante Schnittgeschwindigkeit hast sondern "feste" Drehzahlen, kann du auch mit dem "normalen" Vorschub mm/min rechnen.

    S800, F800 -> 1mm/U

    S800, F400 -> 0.5mm/U

    etc.

    Wenn ich die Maschine täglich nutze (was in den letzten Monaten der Fall war) lasse ich nur die Spindel mit S1000 mindestens 15 Minuten warmlaufen.


    Nach längerer Standzeit nutze ich ein Programm, das alle Achsen bewegt und alle Drehzahlen durchschaltet (Kreistasche Ø380 mit G89). Dann hat jede Drehzahl eine Laufzeit von etwa 10 Minuten, von S80 bis S4000.

    Guten Morgen,


    Bei meiner Maho hat sich heute mit einem lauten "Knack" mal wieder ein Kunststoffzahnrad am Getriebe verabschiedet (15 Zähne). Glücklicherweise habe ich noch eine defekte Maho hier stehen und konnte dort ein Zahnrad ausbauen.


    Kennt jemand außer "Kuhn Industrietechnik" noch eine Bezugsquelle für die Zahnräder? Oder hat eventuell jemand sogar CAD-Daten um die Dinger selbst zu fertigen?


    20230228_070229.jpg

    Hier mal ein kleines Fräsprogramm zur Radiuskorrektur (in meinem Programmierstil)

    Das Rohteil ist 50x50x20 groß. Nullpunkt X0 Y0 Mitte, Z0 Oberkante


    G17 S2000 T5 M67 (d20 Schaftfräser)

    G52

    G98 X-35 Y35 Z-20 I70 J-70 K30 (Grafik Darstellungsfenster)

    G99 X-25 Y25 Z-20 I50 J-50 K20 (Grafik Rohteildefinition)

    G0 X40 Y40 Z20 M13 (Vorpositionieren)

    G1 Z0 F600 (Kontrolle Nullpunkt)

    G1 Z-10 (fertige Tiefe)

    G43 X20 (mit Radiuskorrektur positionieren. Das Werkzeug steht dann auf X30 Y40)

    G41 (Radiuskorrektur "links" von der Kontur)

    G1 Y-20

    G1 X-20

    G1 Y20

    G1 X40

    G40 (Radiuskorrektur aufheben)

    G1 X40 (eigentlich unnötig, ich schreibs aber trotzdem immer hin)

    G1 Y40 (zurück zum Ausgangspunkt)

    G1 Z0

    M5 S0

    G0 Z100

    M30


    2023-02-18_13-04-39.png

    Ich kann mich grob an die Aussage eines Technikers erinnern, dass die Führungen der Z-Achse beschichtet sind und diese "Beschichtung" bei längerer Standzeit minimal aufquillt. Dadurch klemmt die Führung und sorgt für den Schleppfehler.

    Keine Ahnung ob das wirklich so ist

    Wenn du Fragen zur Programmierung hast, darfst du mich gerne fragen. Ich arbeite täglich mit der Steuerung und programmiere alles selbst ohne CAM :smiling_face:

    Das ist eigentlich ganz einfach:


    G17 -> Ebene X-Y, Werkzeuglängenkorrektur in Z


    Wenn du im Programm kein Z programmiert hast, fährt deine Maschine natürlich auch nicht in dieser Achse.

    Idealerweise fährst du am Programmanfang alle 3 Achsen auf eine Position.


    Das wäre ein klassischer Programmaufbau:


    G17 S1250 T40 M67

    G52

    G0 X0 Y0 Z100 M3

    G0 Z20

    G1 Z-5 F100

    G11 Y-50 X1=50 F500

    G11 Y50 X1=-50

    G1 X0 Y0

    G1 Z5

    M5 S0

    G0 Z100

    M30

    Lass mal G52 weg


    Wirft die Steuerung eine Fehlermeldung aus?

    Beim Bohren müßte bei Satz N125 nicht I90 sondern I30 stehen.

    Also aufpassen.


    gruß Gerhard

    Bei einer 60° Teilung ist es, solange kein Endwinkel programmiert ist, tatsächlich egal. Da könnte auch I150 stehen.


    Verbesserungspotenzial sehe ich nur bei N210 im Bohrprogramm. M5 direkt vor M30 kann man weglassen, da mit M30 eh die Spindel gestoppt wird.

    Ich würde hier sogar M9 im Satz davor durch M5 ersetzen. Dann stoppt die Spindel und KSS ist auch aus. Eventuell noch im gleichen Satz die Drehzahl fürs nächste Werkzeug programmieren :smiling_face:

    Das funktioniert auf jeden Fall mit G89/G84 und Aufruf G77


    Gewindefräsen müsstest du mit einem Unterprogramm realisieren oder mit G91 (inkremental) programmieren und an der jeweiligen Position mit G14 wiederholen/aufrufen.

    ...mal ein kleines Update:


    Ich habe mittlerweile herausgefunden warum die Maschine so lange braucht und der Bildschirm schwarz bleibt:

    Der Bildschirm ist kaputt :winking_face:


    Eine Schaltschrankheizung wird trotzdem verbaut:

    Ebay

    Dazu dann noch ein normales Thermostat


    Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich im Schaltschrank eine 220V Dose setze oder das ganze von außen in den Schrank lege. Die interne Dose dürfte die bessere Lösung sein.

    Wenn dein Werkzeug ordentlich vermessen ist und der Nullpunkt passt, ist es normalerweise unproblematisch mit dem "Eilgang" nah an die Werkstückoberfläche zu fahren.

    Falls du aber lieber mehr Sicherheit haben willst, aber trotzdem die Zykluszeit verkürzen möchtest, kannst du zusätzlich noch mit "I" einen Reduzierwert angeben. Dann verringert sich zwar mit jeder Zustellung die Zustelltiefe bis auf einen angegebenen Wert, aber du kannst mit einer höheren Zustellung anfangen, z.B. 3xBohrerdurchmesser bis zum ersten Spanbruch. Wenn du dann noch mit "J" programmierst, fährt dein Werkzeug zum Spanbruch auch nicht komplett aus der Bohrung.


    20230104_100430.jpg

    Guten Morgen,


    Meine MH600E hat seit einiger Zeit das Problem dass der Monitor nach Einschalten der Maschine sehr lange braucht um ein Bild zu liefern.

    Auch der Tausch des Netzteils hat das Problem nicht gelöst. Wenn es nicht allzu kalt in der Halle ist (~20°) dauert es etwa 10-15 Minuten, was noch verkraftbar ist.

    Aktuell haben wir nachts unter 15° in der Halle und der Monitor braucht teilweise 45 Minuten.


    Jetzt habe ich überlegt eine Schaltschrankheizung entweder im Schaltschrank oder im Gehäuse des Monitors zu verbauen.

    Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen gesammelt und könnte mir eine geeignete Heizung empfehlen?


    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Ich habe den Getriebemotor erfolgreich getauscht und die Maschine läuft wieder.


    Den defekten Motor schau ich mir dann mal in einer ruhigen Minute (selten die Dinger) an. 3mm Passstifte hätte ich hier noch einige liegen.

    Guten Morgen,


    Meine MH600E hat seit heute Morgen ein kleines Getriebeproblem. Einige Drehzahlen können nicht eingesetzt werden und die Maschine steigt mit I62 aus.

    Mein erster Verdacht waren die Kunststoffzahnräder, die ja gerne mal verschleißen.

    Die Zahnräder sind aber in Ordnung.

    Jetzt habe ich festgestellt dass der rechte Getriebemotor zwar dreht (lässt sich hören und fühlen), aber an der Ausgangswelle kommt nichts an, also dreht auch das Kunststoffzahnrad nicht. Die Welle lässt sich auch ohne große Kraftanstrengung drehen.


    Da ich noch eine MH600E mit Getriebeschaden hier stehen habe, hab ich mir dort mal den rechten Getriebemotor angeschaut. Der Motor scheint baugleich zu sein und dreht auch nicht durch.

    Ich würde gerne den Motor tauschen, bin mir aber bei der Polung nicht sicher ob diese egal ist. Auf den Leitungen lässt sich keine Beschriftung mehr lesen.


    Kann ich das so einfach tauschen?


    20220615_080159.jpg


    Defekter Getriebemotor:

    20220615_081749.jpg



    "Ersatzteilspender":

    20220615_081730.jpg

    sag mal was dein Netzteil nicht macht,.. ich denke es ist niemandem geholfen wenn wir das per PN klären,..

    Hallo Florian,


    Die Probleme hab ich schon in einem anderen Thread beschrieben:


    Und das sind die Werte die ich gemessen habe:

    Netzteil.pdf
    drive.google.com



    Mein "Reparateur" kann den Fehler leider nicht identifizieren, weil er nicht weiß welche Informationen über die Steuerleitungen zwischen Maschine und Netzteil laufen

    Hier mal noch ein Bild mit der genauen Bezeichnung.


    20220217_062240.jpg


    Ich habe das Netzteil zu einem Informationstechniker gebracht der schon öfter Netzteile etc. retten konnte.

    Der bräuchte jetzt einen Schaltplan oder ähnliches. Es gibt wohl 3 Steuerleitungen die er nicht identifizieren kann.

    Ich hab das Netzteil nochmal durchgemessen.

    Direkt nach dem Einschalten der Maschine sind die Spannungen alle i.O. und die grüne LED am NT leuchtet.

    Nach etwa 15 Minuten geht die LED aus und am +12V Ausgang liegen noch 3V an, +5V liefert nur noch 1.1V. Nach etwa 30 Minuten springt der Monitor an, sucht aber noch nach einem Signal.

    Ich messe jetzt nochmal, wenn die Steuerung komplett hochgefahren ist.

    ...mal ein paar Bilder aus dem Alltag :winking_face:


    Verstärkung eines 3D-Druckteils, das sich leider etwas "verzogen" hat

    01eb96d7050e33aec751284e4a3075977a106c9cc8.jpg


    Hartgewebe... ekelhaftes Zeug

    IMG_5712.JPG


    Man muss auch mal etwas kreativ sein, wenn es um Aufspannungen geht :winking_face:

    20140219_081456.jpg

    20140219_081041.jpg

    IMG_5255.JPG


    Ab und zu reicht dann der Verfahrweg auch nicht aus

    IMG_4833.JPG


    ...und ich mag keine Scheibenfräser :winking_face:

    IMG_4794.JPG