Beiträge von usbman

    Also nach dem E:/ type config.sys | more eintippen, der Strich von Dir ist senkrecht...?? muss es das sein? oder /??

    ja genau das geht auch von der Ramdisk (E:\) Das | more kann man auch weglassen das sorgt dafür dass die Bildschirmausgabe nach einer Seite pausiert (gut fürs fotografieren) es muss der senkrechte Strich sein.

    Bei Parameter 53 wie Max das auf der Karte beschrieben hat komme ich gar nicht so weit... :thinking_face: oder kann ich dort auch die Befehle schreiben?

    nein die 53 gehen nicht dort kommt ja missing operating system. Da passt die Zuordnung der HDD Parameter dann nicht.

    Bei Platten die mit CHS Adressierung müssen die Parameter immer so eingestellt werden wie das bei der Formatierung angegeben wurde, sonst funktioniert hinterher nichts mehr weil Dos keine Daten mehr findet. Das war zu Urzeiten immer ein Quell ewiger Freude.


    Zusammengefasst:

    die Maschine bootet mit 63 Sektoren / Cylinder ich würde das so lassen.

    E:\ dürfte wohl die vorher angelegte RamDisk sein. Stimmt Datum und Uhrzeit? -> date und time liefert das. Wenn nein ist die CMOS Batterie defekt.

    Wie gross ist den die CHF Card. CHS Adressierung war bei alten Biosen notwendig um die Karten anzusprechen die konnten noch kein LBA. Die 53 halte ich allerdings für seltsam 63 Sektoren wahr eher üblich und damit bootet ja auch das MS Dos.

    gib mal

    type config.sys | more und

    type autoexec.bat | more


    ein und poste die Dateien.

    es kann sein dass ein Treiber in der Config.sys nicht gestartet wird.


    Der Rest ist jetzt nur noch eine Sache der Daten und Programme auf der Platte


    C * H * S *512 / 1024 gibt die Plattengröße in kByte also um die 500MB

    USB Verlängerung sind böse. Das funktioniert mehr schlecht als recht. Ein USB Kabel darf max 5m lang sein dann muss ein Hub kommen. Es gibt aktive USB Verlängerungen manche auch mit galv. Trennung. Diese verursachen aber mehr Probleme als Sie lösen und sollten nur verwendet werden wenn man das auch verifizieren und beurteilen kann.


    Bei den USB Adaptern gibt es verschiedene Chipsatze. (FTDI, Prolific, WCH, Silabs, MicroChip)

    Fast allen ist gemeinsam dass diese einen Treber brauchen um korrekt zu arbeiten. Seit W10 ist es auch möglich usb-serial direkt mit OS Treibern zu machen das hat sich aber noch nicht allgemein durchgesetzt. WCH bietet erste Chips die das unterstützen.

    Bei FTDI und Prolific gibt es Fälschungen aus Fernost weshalb diese Hersteller in ihren Treibern Vorkehrungen eingebaut haben die Fälschungen erkennen und dann die Treiberunterstützung verweigern.

    Dazu kommt dann noch dass es Adapter gibt die CTS/RTS nicht richtig unterstützen oder die keine V24 Pegel können.


    Es ist deshalb gar nicht so einfach gut funktionierende USB Serial Adapter zu finden, auch weil die erste und 2. Generation der Chips inzwischen EOL ist aber immer noch am Markt auftaucht. Gute Adapter verwenden FTDI Chips der notwendige Treiber kommt automatisch mit dem Win Update. So ein Adapter wird ab ca 20 Euro liegen. Ist der Adapter preiswerter steigt das Risiko auf Fälschungen oder unvollstänigen Implementierungen.

    kann mir vielleicht jemand den Schaltplan (beide Varianten wäre natürlich Mega) und dessen Funktion (das mit der Überwachung) zukommen lassen? Ich würde das mit dem Kollegen mal durchsprechen.

    oder reicht das Bild von weiter oben aus (ist das vollständig)?

    Das ist nur ein kleiner Teilschaltplan. Das richtige Schaltbild würde nur weiterhelfen wenn man die Original Schaltung entweder reparieren muss oder nachbauen will.

    Hier gibt es s ein paar mehr Infos zum NT.

    Probleme mit Spannungsversorgung nach Akkutausch - Allgemeines - maho24 Forum


    Einen Nachbau des Originals halte ich für ausgeschlossen weil da 4 Übertrager verbaut sind von denen keine Wicklungsdaten bekannt sind. Wegen einem Schaltplan könnte wohl Florian weiterhelfen.

    Ein Replacement NT müsste ja in 2 Varianten gebaut werden

    - Einschubverion (5V//9A)

    - Boxversion (5V/11A)

    Da vermutlich keiner tiefgreifende Erfahrung mit Schaltnetzteilen dieser Leistungsklasse hat, bleibt wohl nur der Kauf fertiger Openframe NTs z.B. von Meanwell. (1x 5V / 60W + 1x 12V/50W). Die +-15V kann man einfach mit einem kleinen Blocktrafo + 7815/7915 erzeugen. Das sind nur 400 mA. Bleibt noch die 24V von der ich nicht erkennen kann was die genau macht (40mA).

    Um kompatibel mit dem Original zu bleiben ist dann noch der PB Laderegler + die Spg Überwachung notwendig.


    Ich hab so ein NT noch nie gesehen kenne diese also nur aus den Unterlagen. So ein NT hat wohl 2 Steckverbinder nach ausen. 1x13Pol DIN 1x32Pol DIN. Wie das ganze dann im Rack verschaltet ist keine Ahnung.

    Den MC3423 ist ja nicht abgekündigt. Wäre da ein Nachbau der Originalschaltung eventuell möglich?

    Die Schaltung kann man schon nachbauen das ist nicht das Problem. Das Steuersignal kommt aber aus dem Primärzweig (der heisen Seite) des Schaltreglers. Das müsste irgendwie emuliert werden. Dazu muss zumindest der 5V Ausgang und der 12V Ausgang überwacht werden.

    Das könnte man vermutlich mit 2 MC3423 erledigen die über Dioden den Optokoppler speisen.


    2 MC3423 deshalb damit die Schaltschwellen getrennt eingestellt werden können. Vermutlich gibts da aber auch was moderneres,

    In einem anderen Thead wurde mal von bestimmter Einschaltreinfolge der Spannungen geschrieben, dass es auch funktioniert...hier aber augenscheinlich irrelevant.

    Das halte ich auch für weitgehend unwichtig. Die 5V wird vermutlich als erstes stehen.


    Wie hast du das !ShutDwn Signal emuliert? Das ist z.B wichtig für die SRAM Steuerung. Ohne dieses Signal werden bestimmte Status Latches nicht korrekt zurückgesetzt. Das kann zu Datenverlusten führen.


    Die Erhaltungsladung mit der Puffer Batteie hast du vermutlich komplett extern gemacht oder?

    Question is for more electricaly minded people. Charger give out 7,3V to get battery charged I hope it wont be twoo much as the battery still conected to original charger and feeding SRAM's?

    You can always connect some charging Resistor in series to the battery, 560 Ohm may be a good starting point its also a good idea to add some diode (1N400x) in series. By mesuring the voltage over the resistor it will give you some idea about the charging current.

    nun so nicht aber vielleicht so:


    Code
    if(useM53M54)  {
        x = xOutput.format(_X + spindleHeadOffsetX );
        y = xOutput.format(_Y + spindleHeadOffsetY );
        z = xOutput.format(_Z + spindleHeadOffsetZ);
    }
    else{
       x = xOutput.format(_X) ;
       y = xOutput.format(_Y) ;
       z = xOutput.format(_Z) ;
    }

    allerdings ist mir die Sprache nicht klar C ist das jenfalls nicht

    Ich würde bei der 12V Seite alles genau anschauen. Da du ja die +5V noch hast ist der Schaltregler selbst ja noch ok. Der Fehler muss auf der Sekundär Seite des Übertragers liegen.

    Als erstes wüdre ich mir die Eingangsspannungen vor den 15V Reglern anschauen da dürfte irgendwas um > 17V anliegen.


    Die 24V würde ich erst mal ignorieren, da tippe ich auf Folgefehler.


    Wenn die 12V einbrechen kann das mehrere Gründe haben:

    - zu hohe Last

    - defekte Dioden

    - Windungsschluss der 12V Wicklung


    wobei ein Windungsschluss der Gau wäre


    Die 5V Überwachung mit der Umschaltung auf Speichererhalt ist die oberste Wicklung im Blockschaltbild, Dort wird mit dem Trimer die Schaltschwelle eingestellt,

    Die Batteriespannung hat bei allen 432ern 12 Volt?

    nein das hast du falsch verstanden. Der Ladekreis wird von den 12V gespeist. Das ist auch logisch um eine 6V Batterie zu laden braucht man mehr als 6V. Die Ladeschaltung hängt am 12V Kreis.

    Die Belastung am 12V Kreis muss zu hoch sein das würde den Spg Einbruch dort erklären. Da das Netzteil jetzt aber im Leerlauf ist kommt eigentlich nur die Ladeschaltung als Stromfresser in Frage.


    Ist der Akku denn ok 4V kommen mir etwas wenig vor bei einem 6V PB Akku.


    Ich habe leider keine spez. Unterlagen zu deinem NT die dürften aber ziemlich ähnlich aufgebaut sein. Das Blockschaltbild von Florian zeigt das Prinzip ganz gut.


    Wenn man davon ausgeht dass der 12V Zweig 4A kann man davon ausgehen dass irgendwo ordentlich Strom fliest.


    pasted-from-clipboard.png

    Das schaut für mich nach einem kaputten Netzteil aus.

    Wie gut kennst du dich mit Elektronik aus?

    Hast du wirklich 55V auf der 24V Schiene?


    Klemm das Netzteil ab und miss noch mal.


    Die Steuerung braucht die 24V wohl nicht allerdings wird diese für Aktoren / Sensoren verwendet und geht vermutlich auch in den Schaltschrank. Vieleicht gibts irgendwo eine Fremdspeisung.

    geregelt wird nach meiner Erinnerung die 5V, wenn die nicht stimmt, stimmen auch die anderen Spannungen nicht.


    Es könnte sein, dass eine Karte zu viel Strom zieht.

    Einfacher Test:

    - alle Karten ziehen und die Spg messen

    - danach die Karten einzeln stecken.

    - wenn die Spg bei einer Karte einbricht diese genauer anschauen insbesondere bei der dann mal die ext Verbindungen trennen

    kontrolliere die UPI Error LED die dürfte bei dir anbleiben. Wenn das so ist ist der Bootcode im Prom faul. Also entweder das Prom selbst oder der UPI Chip hat einen Schuss.


    Es kommen auch noch das Addresslatch sowie das 32kSRAM bei der UPI infrage und natürlich der 11.059MHz Quarz.

    Falls du ein Oszi hast würde ich als erstes ALE und !PSEN (Pin18 / Pin19 an der UPI) anschauen, da müssen etwas weniger als 2 MHz zu messen sein. Wenn da nichts kommt und der Quarz schwingt ist die UPI vieleicht im Reset -> RST kontrollieren der muss auf 0 liegen.

    Dass das Prom selbst eine Macke hat halte ich für unwahrscheinlich, am wahrschinlichsten ist das SRAM fehlerhaft.

    adressieren kann die Firmware trotzdem immer nur 2560kB - nicht dass sich hier jemand noch Hoffnungen macht

    du verwechselst ROM mit RAM, Der Rom Bereich ist 4MB davon ist nur 1 MB belegt. Da es vermutlich keine neuen FW Releases geben wird spielt das keine Rolle. Die Original 386er CPU Platine jedenfalls ist auf größere Roms vorbereitet

    Die Firmware ist auf 8 EPROMs verteilt (128kB pro EPROM) in Summe also 1024kB oder 1MB

    tatsächlich ist die HW sogar schon für mehr Speicher vorbereitet. Maximal möglich sind 4 MByte allerdings braucht das ein entsprechend programmiertes PAL oder extra HW Patches. Der neue Entwurf sieht übrigens nur noch 4 Bausteine für die FW vor

    Ich hab ja schon eine ganze Weile nichts mehr zum aktuellen Stand geschrieben. Das will ich jetzt nachholen:

    Florian hat mir zwischenzeitlich eine defekte 386 Karte mit Copro Huckepack zukommen lassen.

    Da die aktuelle Schaltung an einigen Stellen nicht mit dem Schaltplan übereinstimmt, und es auch sonst ein paar Ungereimtheiten gibt, habe ich die Platine an den relevanten Stellen durchgeklingelt, und auch die Handverdrahtungen angeschaut. Zusätzlich hab ich auch die Copro Verdrahtung geprüft, davon existiert ja gar kein Schaltplan,


    Insgesamt habe ich noch etwa 100 Airwires. Allerdings habe ich momentan einige eingesperrte Signale. :smiling_face:

    Ich habe Probleme mit der IC Identifizierung, vielleicht kann jemand helfen? (UD?????)

    nun Du könntest auch mal hochauflösende Bilder einstellen wenn du Hilfe suchst, Zusätzlich ist eine komplett Ansicht der Baugruppe immer hilfreich. Ich sehe übrigens 2 ICs mit gesprengtem Deckel. Im Bereich des 10R Widerstands ist die Leiterplatte warm geworden.


    UDN2981A / UDN291A sind sicher heisse Kandidaten. Miss mal am Pin9 gegen GND die Versorungsspg.

    Da sollte typisch 24V anliegen.


    Bei dem Fehler würde vermuten dass ein oder mehrere Ausgänge einen Schluss haben. Da ist deutlich mehr als die erlaubten 500mA geflossen. Du solltest also erst den Fehler suchen bevor du die Bausteine tauschst.

    Okay so the 1mb ram unit is only to be able to load up bigger programs (like 15000blocks)?

    basically yes but to be honest i dont know details. I dont own a maho myself, maybe some other guys here can fill in the gaps.


    Anyway CPU 8MC sounds like you have a 8088 CPU Card, but thats speculative on my side



    Here some details based on a 386 CPU Card

    On board RAM memory is 256kByte extensiable to 512kByte by a piggy pack pcb. There is also a 1MB piggy pack pcb which may result in 1,25MB in total on the CPU board. But ists still not verified if 3000er systems support that, because its actually designed for 5000er systems.

    Externally 2 pcs 1 MB Cards can be put into the rack. The max supportet RAM is 2.5 MB by the firmware.


    RAM on the CPU modul is accessed much faster. External RAM (Mem Mod) is relativly slow because its accessed blockwise (128Byte/block)

    As far as i know there is currently a new batch in production. Florian should know the details.

    The mem card is known to work with 386 CPU cards and possibly with 286 CPU cards. Its not supported by 8088 CPU Cards.


    Transfer is still as slow as before.


    There is however a replacement 386 CPU card in development for those with 8088 CPUs. These card maybe get ready by end of the year.