Beiträge von hanneszwo

    Es gibt glaube ich noch den M20 da müste auf einer Platine auch ein Relais dafür da sein, das aber für nichts verwendet wird.

    Den M20 müstest Du halt vor dem WZW den Du ja anscheindend von Hand machen willst is Programm einfügen, der ist glaube ich auch nur Satzweise wirksam.

    Du kannst die Signale mit denen die Ventile vom WZW gesteuert werden abgreifen.

    Wenn Du das Signal für das Ventil nimmst wo die Klappe vom Wechsler aufmacht hast Du fast die maximal Zeit, die Klappe geht ziemlich am Anfang des Wechselvorgangs auf und ziemlich am Ende wieder zu.

    Bei alten Maschinen kann es beim abzeilen schon vorteile gehabt haben den Rundtisch mit zu benutzen, die Satzverabeitung ist relativ langsam wenn man da alles mit X Y Anfährt ist die Satzverabeitungszeit oft langsamer als die Abarbeitung desselben.

    Wenn ich die Achse drehen lasse, müssen X und Y nicht mehr so viel und so schnell fahren, kann der Oberfläche schon zu gute kommen, der Knackpunkt man muss das Programieren können, oder braucht das entsprechende CAM dafür.

    An den beiden Sachen scheitert das dann in 99% der fälle, demzufolge ist der Rundtisch bei vertikal Bearbeitung meistens überflüssig.

    Hallo Helmut,

    die Schaltplan / Schaltschrank Nr. ist normalerweise außen auf der Schaltschranktür, da müste auch so eine Klappe für die Datenschnittstelle und der Hauptschalter in der Nähe sein.

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Hannes

    Morgen Maxim,

    mit der Softweare V500 die Du auf der Maschine hast kenne ich mich nicht wirklich aus, ich hab auf meinen Maschinen nur die V700 und die ist glaube ich schon etwas anders.

    Kommst Du in das Konstanten Menü rein?

    Bei der V700 geht man im [CONSTMEM] auf den Softkey Oper-MC Menü und setzt die Konstante N80 auf C1

    Dann geht man wieder auf [MENU] und erneut auf [CONSTMEM] dann müste der Softkey Edit-MC auftauchen da kann man dann die Konstanten eingeben.

    Wie gesagt bei der V500 kann das anders gehen.....


    MfG Hannes

    Hallo Maxim,

    lies Dir das hier mal durch, ist natürlich nervig wenn mann die Mascchine dringed braucht....

    Aber ohne die Daten zu deiner Maschine in der Signatur ist es eh schwirig Dir weiterzuhelfen......


    MfG Hannes

    Du kannst von Heidenhain TNC Remo, oder TNC Server benutzen, bekommst Du auf der Heidenhain Seite, Einstellungen weiß ich nicht mehr, fang mit einer niedrigen Baudrate an ich würde sagen 2400 dann kannst Du dich steigern.

    Was auch gut funktioniert ist NC Link von One CNC, gibt noch mehr hab nur mit diesen beiden Erfahrung.

    Am besten funktionieren alte PC ´s die eine RS232 noch Standartmäßig hatte, oder halt ein USB Adapter.


    MfG Hannes

    Von der Bedinung und den Möglichkeiten ist die 432 einfach besser, für Heidenhain gewohnte Leute hat sie nur die einfachsten Zyklen.

    Am nervigsten war das die Werkzeuglängen nur im Programmlauf verrechnet werden, und der Wert im Display immer Spindelnase war, also man immer schauen muste welches Werkzeug, und rechnen muste.

    Deshalb ja die Krücke mit den NP Verschiebungen.

    Ist natürlich alles supjektiv von meiner Perspektive aus gesehen, ich bin nie damit warm geworden.......

    Was wirklich gut war, sind Handräader die sich auch so anfühlen, und CNC Betrieb an einer Maschine.

    Hallo Markus,

    wir haben die Nullpunktverschiebungen für die Werkzeuglänge genutzt, den Werkzeugspeicher brauchst Du für die Radiuskorektur wenn Du Zyklen wie Taschenfräsen nutzen willst.

    Ich hab die Maschine nur über das CAM gefüttert, bin also immer Werkzugmittelpunktsbahn gefahren, und hab den Werkzeugspeicher nicht genutzt.

    Hab die Maschine aber dann verkauft weil die Programmierung so umständlich war, und sie dadruch selten benutzt wurde.


    MfG Hannes

    Bei meiner ehemaligen Maschine mit 232 Steuerug gab es zwar einen Werkzeugspeicher, der wurde aber nur im Programmlauf aufgerufen.

    Der riesige Nachteil war das die Werkzeuglänge zum Maß dazu gerechent wird, wenn Du auf Z -2mm fräsen wolltest und das Werkzeug 98.5mm Länge hatte die Maschine dann 96.5mm in der Anzeige stehen...... das ist bei der Steuerung echt Mist.

    Wir haben uns dann damit beholfen jedem Werkzeug eine NP Verschiebung zuzuordnen anstatt den Werkzeugspeicher zu nutzen, den Werkzeugradius muss man aber bei der Methode im Werkzeugspeicher hinterlegen wenn man die Radiuskorektur nutzen will.


    MfG Hannes

    Ich währe am 3.6 oder am 24.06 dabei.

    Ist da ein Gasthof / Hotel / Ferienwohnung ... in der näheren Umgebung ?

    Brauch ich selbst zwar nicht unbedingt, ist aber für den ein oder anderen bestimmt interessant ........


    MfG Hannes

    Hallo Florian,

    kann man auf freiwilliger Basis seine Postleitzahl posten und man trägt diese in eine Karte ein, falls es ungenauer sein muss währe der Regierungsbezirk in den einezelnen Bundesländern für D eine Option.

    Thüringen und Bodensee währe bei beiden ziemlich sicher dabei.


    MfG Hannes

    Hallo Dietmich,

    kommt drauf an welche Schulungunterlagen Du hast, das sehr anschauliche Maho Buch, sind nur die absoluten Grundlagen, nur ganz hinten sind die möglichen G / M Befehle aufgelistet.

    Dann gibt es aber noch etliche andere Schulungsbücher zu spezielen Bereichen, die haben aber denke ich nur die Leute bekommen die eine Aufbauschulung besucht haben.

    Mich hat es aber ganz gut erklärt, welche Moglichkeiten sich die einezelnen Befehle haben.

    Den M67 Befehl kannst Du z.B. gebrauchen wenn du den Messtaster in der Spindel hast und [MANUAL] [CLEARCONTR]gedrückt hast dann must Du nicht das Werkzeug aus und wieder einwechseln um die Geometriedaten vom Werkzeug zu bekommen.

    Du hast natürlich recht, bei Maschinen mit WZW braucht man den Befehl öfters.


    MfG Hannes

    Hallo Dietmich,

    ich glaub nicht da die Softwaer von Thoretikern progrmiert wurde, wie Helmut ja schon geschrieben hat kann man mit dem T Befehl den Wechsler vorwählen.

    Bei den Maschinen ohne Wechsler kannst du ja mit Txx M66 das Werkzeug und die Korektur dazu aufrufen.

    Der M67 ist ein sehr prkatischer Befehl, um einen Werkzeug ohne Wechsel verschiedene Längen und Durchmesser im Programm zuzuordnen, z.B Schruppen und schlichten mit einem Werkzeug.

    Man muss sehen in welcher Zeit die Steuerung entwickelt wurde, die war schon sehr durchdacht und flexibel für die damalige Zeit, ist mir modernen Steuerungen und Möglichkeiten natürlich nicht mehr zu vergleichen.



    MfG Hannes

    Hallo Chris,

    die 232 ist ja eine auf Maho Bedienfeld gemünste TNC Steuerung, ich glaube TNC 155

    Auf der Heidenhain Seite kannst Du dir da TNC Remo herunterladen zur Datenübertragung das hat bei meiner damals am besten funktioniert.

    Am besten die Bautrate auf 2400 stellen für den Anfang.

    Es geht aber auch NC Link von one cnc, was anderes hab ich nicht probiert mit der Steuerung.


    MfG Hannes

    Ich schalte die Maschinen ein und lass die Spindel 5-10 min auf 1200 1/min laufen bevor ich auf Drehzahlen über 2000 1/min gehe , die Achsen bewege ich dabei aber nicht.

    Hallo Andreas,

    ok, dann muss ich rausfinden was sonst noch das Problem sein kann........

    Wird ein paar Tage dauern, ich bekomm diese Woche noch Ersatzteile von Marco, dann mach ich weiter, die Schwestermaschine hat was zu arbeiten da kann ich grad keine Teile klauen...

    Aber danke schon mal für den Hinweiss.


    MfG Hannes

    Ja die Achsen hab ich gedreht, hab aber in Parameter 352 C1 und C-1 getestet damit sollte man das auch korigieren können, ohne was umzudrahten, aber ich schau aber am Montag mal.

    Der Drehtisch braucht ja für eine Umdrehung laut Getriebeplan 218 1 / min Motorumdrehungen dementsprechend muss ich ja in den Parametern angeben wieviel Striche / Signale, vervierfachte Signal pro Motorumdrehungen

    empfangen werden müssen ( Getriebeübesetzung) ich denke da hab ich noch ein Problem.

    Ich kann aus der Parameterliste aber nicht rauslesen wo ich das eingeben muss.

    Kann die Programierplatine am Achsregler darauf Einfluss haben?


    MfG Hannes

    Hallo,

    Teilerfolg zu vermelden, die Achse dreht, bzw versucht sich zu drehen dann kommt der Fehler B09-

    Hab mich zuerst schon gefreut als ich gemerkt habe das ich die Klemmung vom Drehgeber vergessen hab festzumachen, ist ganz beqem von oben aus zugänglich wenn man den Zentrierring vom Tisch abschraubt.

    War es leider aber nicht es kommt immer noch B09.....

    Weiß jemand wie ich in den Parameter die Getriebeübersetzung angeben/überprüfen kann, aus der Parameterbeschreibung werd ich da nicht so richtig schlau.

    Hatte auf die Parameter 365 - 367 getippt, ich denke da liege ich falsch denke ich.....

    Der Drehgeber hat 18000 Striche im Datenblatt vom Drehgeber ist angegeben 90000 Rechtecksignal-Perioden pro Umdrehung

    Im Parameter 353 habe ich 2 eingegeben also werden die Impulse vervierfacht, das sind dann 360000 Impulse pro Umdrehung richtig ?

    Meine Gesamtübersetztung vom Drehtisch ist 1:218.3 dann währen 1659,106 eine Motorumdrehung, das ist ein Kommawert past auch nicht so....

    Ich hab die Parameter von Marco genommen, meine ganze Liste hab ich mal mit angehängt.



    MfG Hannes

    Hallo,

    meine zweite Maho 800 C soll anstatt des Dreh-Schwenktisches in Zukunft nur mit einem Drehtisch arbeiten

    Der Grund ist mehr Platz zwischen Vertikalspindel und der Tischfläche zu haben, und Platz für zwei Schraubstöcke durch die größere Drehplatte.

    Jetzt zu meinem Problem, ich muss die Parameter für die 4. Achse anpassen, es sind noch Parameter vom Drehschwenktisch vorhanden, der Drehgeber bleibt der gleiche das sollte erst mal passen.

    Aber die Getriebeübersetzung der Drehtische (B-Achse) ist anders, in welchen Parametern muss ich das beschreiben?

    Können das die Parameter 365-367 sein, da ist beim Schwenkrundtisch jeweils c2991 eingetragen.

    Der Rod 271 hat 18000 Striche, macht damit 90000Rechtecksignalperioden, im Parameter 353 ist C4 Angegeben Implusvervielfachung 4 sind damit 360000 Impulse für die Steuerung.

    Das Handbuch gibt die Übersetzung mit 1: 133.7 an, damit komme ich aber rechnerisch auf 2692,xxx Impulse pro Motordrehung past auch nicht

    Wenn jemand einen Parametersatz von der MH 800 C mit Drehtisch und Softwaerversion V700 hat währe ich natülich auch nicht böse, wobei selbst rausbekommen reitzvoller ist... :winking_face:


    MfG Hannes

    Update 8:

    Achsentausch wurde heute erledigt, die Achsen fahren endlich " normal"

    Werkzeugwechsel wurde noch nicht getestet da kommt demnächst ein KDA von Marco.

    Bin mir aber zu 99.9% sicher das es am Parameter 1010 liegt auf den Marco mich aufmerksam gemacht hat.

    Als nächstes steht aber noch der Umbau von 5. Achstisch auf den normalen Drehtisch an, da mach ich jetzt dann aber mal ein neues Thema auf sonst wird es zu unübersichtlich.


    MfG Hannes

    Hallo Marco,

    die Maschine fährt auf Wechselpositon und oritentiert die Spindel, für die Inbetriebnahme des Wechslers hatte ich den Regler meiner funktionsfähigen Maschine eingebaut, die Spindel hat damit ganz normal funktioniert.

    Im Vorfeld habe ich die Ausrichtung der Spindel auch kontrolliert, ich habe den Sensor Linearpositon eingefahren im Verdacht, der Sensor Klappe auf da leuchtet das Licht.

    Hab zumindes mal eine Sammelstörung wie Zeitüberschreitung WZW oder so gewartet.

    Man kann sich die Eingänge / Ausgänge doch auch am Bildschirm anzeigen lassen, wie kommt man da noch mal hin ?


    MfG Hannes

    Update 7

    am Freitag haben wir den Werkzeugwechsler wieder eingebaut und in Betrieb genommen.

    Die Kette hat sich zuerst nur eine Station weiter bewegt, und dabei den Automaten ausgelöst, nach etlichen Versuchen läuft die Kette wieder

    Dann mal einen WZ-Wechsel gestartet hat sich erst mal nicht viel getan.... Maschine ausgeschaltet alle Ventile mal über die Handbetätigung betätigt, 4 Stück wahren fest und haben sich erst mal extrem schwer betätigen lassen.

    Dann mal vertikal und horizontal ein Wz von Hand eingewechselt, das funktioniert also auch


    Nächster Versuch der Wechselablauf hängt an einer Stelle Maschine geht nicht weiter bringt keine Fehlermeldung.

    Der Arm führt die Linearbewegung aus und greift das Wz in der Kette fährt linear wieder von der Kette weg, die Klappe geht dabei auf, so bleibt die Maschine dann stehen.

    Es kommt keine Fehlermeldung auch nach 20 min nicht, egal ob horizontal oder vertikal der Ablauf hängt an der Stelle wo der Arm aus der Maschine kommen müste.

    Ich kann das herausklappen aber per Hand an den Vetilen schalten die Bewegung wird auch ausgefüht, Mechanisch hab ich also kein Problem.

    Warum kommt da keine Fehlermeldung das eine Endlage nicht errreicht wird, gibt es beim WZ Wechsler keine Fehlermeldungen ?


    Mit Marco bin ich in Kontat wegen dem Spindel Regler



    MfG Hannes

    Update 6

    Den KDA hab ich durchgemessen, die Werte haben beim messen stark geschwankt, und wahren nicht gleich, daraufhin hab ich den KDA von der laufenden C eingebaut.

    Siehe da die Spindel macht was sie soll, noch die M19 Ausrichtung überprüft, und dann den Kopf schwenken lasssen, hat aufs erste mal funktioniert.... spart viel Arbeit.

    Den defekten KDA in die laufenden Maschine eingebaut, so aus Neugier, Spindel zeigt das selbe Fehlerbild.... so ich brauch einen KDA 3.2-150-3-A0S-W1..... hat wer einen übrig?..... oder wer repariert so etwas relativ günstig.

    So heute Nachmittag geht es mit dem Wechsler weiter...... dann Achsentausch..... es ist ein Fortschritt erkennbar.....

    Update 5

    Die Schraube ist komplett versenkt, und eingeklebt, würde nur wenn sie locker würde mit der KGT in Berührung kommen, aber das sollte nicht passieren


    Erster großer Teilerfolg, alle Achsen fahren Referenz, die Softwaerendschalter in den Parametern passen auch.


    Wie soll es anders sein nächstes Problem die Spindel läst sich nicht einschalten und geht auf Störung E94 ( Spindelanlauf N ist nicht N soll )

    Das Getriebe schaltet, ich kann S0 einlegen, und mit S200 M3 und mit S1500 M3 die Gänge einlegen, nur die Spindel schaltet die Drehzahl nicht ein.

    Was mir aufgefallen ist bei meinen anderen Mahos, wenn ich einen Gang eingelegt habe und an der Sondel drehe kommt der Fehler E90.

    Hier kann ich an der Spindel drehen so viel ich will, egal ob im kleinem oder großem Gang da kommt kein Fehler.

    Deutet doch darauf hin das der Drehgeber hinten am Getriebe nicht mehr das macht was er soll ?

    Kann der KDA der Spindel seine Parameter verlieren, kann ich durch umlegen des Schiebeschalters am KDA die Parameter kontrollieren?


    MfG Hannes

    Hallo Marco,

    ja kann nur von der Innenseite geschraubt sein, hab inzwischen ein weinig Archiologie betrieben.....

    Ich weiß auch warum der Halter locker wurde.... den hab ich vermutlich selber abgefahren als die Maho Y-Achse am Tag nach dem Einschalten nur nach oben gefahren ist, ist warschienlich mit zuviel Schwung über den Endschalter und hat den festen Anschlag beleidigt.

    Der Halter vom Lesekopf ist dan oben angeschlagen und hat vermutlich eine Schraube und zwei Passstiften mit denen der Halter ziemlich weit unten am Kreuzsupport befestigt ist abgeschert..... scheiße das alles abmontieren... hab mir dann eine pragmatische Lösung einfallen lassen.

    Hab den Halter oben zusätzlich angeschraubt, ausgemessen wie er seitlich stehen muss einen Lehre gefräst und von oben über den Halter geschoben und dann von vorne durchgebohrt, an der Bohrung für die Maho Y-Spindel geht das sehr leicht.

    Dann mit einer Senkschraube verschraubt, ist jetzt fest ohne Luft mit einem 5mm Abstandshalter mit dem Support verschraubt.

    Morgen früh Montiere ich den X Massstab wieder, der muste für die Aktion abgebaut werden, die Nocken für die Software Endschalter sind ja auf den Massstab nur aufgeklebt, eine Seite ging bei einer sehr leichten Berührung natürlich gleich ab.

    Hab ich jezt neu verklebt sollte morgen früh trocken sein dann probier ich wieder mal mein Glück, mal schauen ob dann alle Achsen wollen....

    Hat das eingntlich einen tieferen Sinn das der Halter ziemlich weit unten angeschraubt ist und der Lesekopf ziemlich weit oben an dem 300-400 mm auskragenden Rohr sitzt ?


    Wie prüfe ich am besten wo der Erdschluss am KDA herkommt, kann der von den TDM Modulen usw. kommen oder ist das immer der KDA selber ?


    MfG Hannes