Beiträge von FFA

    FD3D7A53-2EF9-4DE4-8400-D46DCEFDC99A.jpgHallo Matze,


    bitte entschuldige die Funkstille nach meinem letzten Post. Konnte nicht so in die Werkstatt wie geplant…

    Eben habe ich endlich nachgeschaut. Bei mir ist ein RON-270 verbaut. Laut Typenschild mit 5V TTL.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dir dann weitere Infos nicht wirklich helfen?


    Sorry nochmal und Grüße,


    Felix

    Moin Matze,


    ich habe soweit ich es auf deinen Bildern erkennen kann den gleichen Teilapparat als 4. Achse auf meiner 500W4 mit 432 laufen.

    Vielleicht kann ich dir mit Details aushelfen.

    Muss morgen mal nachsehen, was genau bei mir verbaut ist…

    Grüße,

    Felix

    Moin Mahoaner,


    immer wieder stolpere ich hier über den Begriff IPLC. Meine Maho 500W4 hat das auch.

    Aber was ist das eigentlich und wofür braucht die Maho oder ich das?


    Sorry für die vermeintlich doofe Frage;-)


    Felix

    Ok. Das mit dem Handyladegerät ist mir komplett neu…

    Ein Motorradladegerät mit den 6V ist mir aber irgendwie sympathischer, weil genau dafür gemacht und nicht zweckentfremdet.

    Mal sehen, was ich bekomme.


    Danke jedenfalls.

    Moin Zusammen,


    nachdem meine Maschine wieder läuft stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht den Pufferakku per separatem Ladegerät permanent an den Tropf zu hängen.

    Vermutlich wird die MAHO wieder nur sporadisch benutzt und ein kleines Motorradladegerät zur Akkupflege ist ja keine große Investition.

    Macht das jemand von euch und kann was dazu sagen?


    Startet gut in die Woche,

    Felix

    Hallo Zusammen,

    nachdem meine 500 W4 jetzt wieder laüft teile ich gerne meine Konstantenliste mit euch.

    MAHO 500 W4
    Plilips 432, Version 603
    Maschinennummer 52895
    Schaltplannummer E-6792

    Teilapparat als 4. Achse


    Juhu! Jetzt läuft alles...
    Bei der Konstantenübertragung sind tatsächlich ein paar nicht bzw. falsch rübergegangen beim ersten Anlauf.
    Der zweite Anlauf mit 2400 Baud war dann erfolgreich.
    Und nach dem Löschen des ToolMemory und neueinspielen der Werkzeugdaten war auch der nächste Fehler O22 verschwunden.


    Danke euch für die Tips - ohne die wäre ich hohlgedreht.


    Grüße!

    Felix

    Hallo Zusammen,


    dank florian und seinem Video habe ich gestern den Pufferakku getauscht und die Konstanten glatt zurückgespielt. Tiptop!

    Nun verhält sich die Steuerung aber „neu“.

    1.) sobald ich den TM verlasse bekomme ich den Fehler O22 (gleiche Platznummer im TM Speicher). Den hatte ich bei identischen Konstanten vorher nie. Was muss ich tun?


    2.) Beim Einmessen meiner Werkzeuge ist mir anschließend aufgefallen, dass ich nach dem Einwechseln via TeachIn T99 M6 (Messtaster) das T99 zwar im Command stehen habe aber kein Wechselvorgang ausgelöst wird.

    Manuell einwechseln geht, anschließend mit M66 wird die gespeicherte Länge dann auch verrechnet.

    M6 führt aber in keinem Fall dazu, dass ein Wechselvorgang (Hochfahren, Interception,…) ausgelöst wird.

    Auch hier: was tun?


    Danke und Grüße,


    Felix

    Hallo Mahofans,


    ich bin Felix aus Mannheim und will mich kurz vorstellen.

    Als ewiger Bastler und Tüftler habe ich schon immer geplant, gebaut, gefräst und gedreht.

    Seit 2001 steht in meiner Werkseine MAHO 500 W4 (Details siehe Signatur), die mir immer treu gedient hat.

    Primär für Designmuster (Ureol, Acryl, Alu) aber auch hin und wieder Prototypenteile (Alu, Acryl, POM, Messing, Stahl,…).

    Da die Produktentwicklung in den letzten Jahren zunehmend digital stattfindet stehen die Maschinen leider immer wieder für längere Zeit ungenutzt und traurig rum. So ist das nunmal mit der Digitalisierung…


    Nach längerer Standzeit habe ich mein Schätzchen jetzt wieder flott gemacht - nicht ganz ohne Probleme leider. Aber dazu eröffne ich demnächst einen eigenen Beitrag.


    Grüße aus Monnem und allzeit eine Hand breit KSS in der Wanne!


    Felix