Automatischer Werkzeugspanner löst Werzeug nicht

  • Hallo,

    ich hatte den vertikalen Spindelkopf demontiert; hierzu die Hydraulikleitung gelöst vom Spindelkopf. Nach dem Zusammenbau habe ich wieder ein Werkzeug eingesetzt.

    - Hydraulikaggregat läuft an beim Werzeugwechselrequest

    - Druck am Wechselzylinder habe ich (noch) nicht gepüft

    - Werkzeug wird nicht aus der Vertikalspindel gelöst und kann nicht entfernt werden; einspannen hat es sich aber lassen


    Frage:

    - kann das Werkzeug manuell gelöst werden?

    - muss das Hydrauliksystem (Leitung, Zylinder) entlüftet werden? Wenn ja, wie?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß

    Thomas

    MAHO MH400E Typ 362 / FNr. 42667 / Schaltplan Nr. E-5363 / CPU 8MHz 8088 mit 96kB RAM SW 6410/404 --> Upgrade CPU 386P 16MHz 1536kB SW6701/703

  • Moin Thomas,

    das System muss nicht entlüftet werden. Zumindest habe ich es noch nie machen müssen.

    Hast du die Spannzange vorher auf Maß eingestellten? Bei geöffneter Zange 82,6mm bei dem Ott Anzugsbolzen.


    An sich ist sonst nicht viel zu beachten.

    Nur ob jetzt die Leitung mit Druck beaufschlagt wird.


    Viel Erfolg

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!