Rundtisch (B-Achse) macht Geräusche beim verfahren + Maschine geht in Notaus

  • Hallo Zusammen,


    habe mal eine Frage an die Maho-Spezialisten hier im Forum. Ich habe folgendes Problem mit meiner B-Achse meines 2-Achsen NC-Rundtisches:


    Der Rundtisch macht beim Verfahren sehr unschöne und laute Geräusche bis die Maschine dann in den Notaus geht. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben... Am ehesten kann man es mit einem Holztisch vergleichen den man über den Boden zieht bei dem dann die Tischbeine anfangen zu vibrieren. Eine bessere Beschreibung fällt mir aktuell leider nicht ein. Mein erster Verdacht war, dass einer Spannpatrone nicht richtig öffnet und der Drehtisch somit gegen den Widerstand der Spannpatrone arbeiten muss. Also habe ich eine zweite Person das Hydraulikventil manuell betätigen lassen während ich versucht habe die Riemenscheibe des Antriebsmotors zu drehen. Das ging völlig Problemlos und super geschmeidig. Somit kann ich eigentlich einen mechanischen Defekt der Lagerung und einen Defekt einer Spannpatrone eigentlich schonmal ausschließen. Nun meine Frage an Euch. Kann ein defekter Achsregler für einen so unruhigen Motorlauf sorgen dass es zu diesen Geräuschen kommen könnte? Oder ist eventuell der Motor selbst defekt? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eine Hilfestellung geben könntet.


    Gruß Sebastian

    Maschine #1 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200213

    Fabrik Nr.: 661 107

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 6589 h


    Maschine #2 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200348

    Fabrik Nr.: 661 410

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 5162 h

  • Moin Sebastian.


    Ein Achsregler kann schon ein Rucken der Achse verursacht. Dann sollte allerdings eine Fehlermeldung kommen. Abhängig von den eingestellten Parametern.


    Du beschreibst aber auch, dass die Achse bei gedrücktem Ventil sauber läuft. Eventuell macht das Ventil über die Spule nicht weit genug auf, so dass die Patronen nicht komplett geöffnet sind.


    Ansonsten brechen die Sicherungsbleche der Klemmsteine von den Patronen schon mal. Dafür gibt es an einer Stelle des Tisches einen Stopfen, der raus muss. Wenn der Tisch dann bewegt wird, kommt man an die Patronen von oben heran.

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!