Maho 800w CNC 234 Datenübertragung funktioniert nicht

  • Servus,


    ich versuche seit ein paar Tagen meine Maho 800w an meinen PC anzuschließen nur die scheint etwas schüchtern.

    Leider war ich bis jetzt noch sehr erfolglos.


    Ich versuche es momentan mit TNCserver und jedes mal wenn ich ein Programm von der Maschine auf den PC übertragen will kommt nur die Fehlermeldung EXT. Aus/Eingabe nicht bereit.


    Ich benutze das Maho24 Datenkabel und Adapter und habe es außen an der Maschine versucht, direkt an der Steuerung und über ein kurzes Verlängerungskabel.

    Das Verlängerungskabel ist gekreuzt verkabelt.

    Baudraten hab ich von 2400 bis 9600 versucht und andere Protokolle scheinen auch nicht zu helfen.


    Hat irgendjemand ne Idee was ich falsch mache?

  • Hallo, es geht eh nur über TNC Server mittels usb to Serial Konverter! Du musst unter Mod auf FE Stellen mit Baud 9600.

    Und die Kabelbelegung kannst zur Sicherheit auch noch überprüfen.

    Kabelbelegung CNC332.jpg

    Maho 500 E2 mit 16 fachen Werkzeugwechsler, Heidenhain CNC 332, Bj.1993,

    NC Softwarenummer: 23408005, PLC Nummer: 24973809, Schaltplan Nummer: E-200020

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!