Lüfter 19M1 Kommandostation - Thermomanagment

  • Hallo Kollegen,

    in der Kommandostation meiner MAHO MH400E war kein Lüfter verbaut, um den Inhalt der Kommandostation durch erzwungene Konvektion thermisch im grünen Bereich zu halten. Nachdem mein Farbbildschirm nun defekt ist (wurde sehr heiß und es roch schwer nach Strom), habe ich auf TFT Bildschirm umgerüstet (DMG Originalteil). In der Kommandostation, aus der ich den TFT Bildschirm ausgebaut habe, war ein Lüfter zum Kühlen verbaut.


    1. Ist diese thermische Entlastungsmaßnahme bei TFT BIldschirm nötig? Verlustleistung/Wärmentwicklung TFT << Röhrenbildschirm

    2. Das thermische Entlastungskonzept mit Lüfter ist mir nicht klar, da der Lüfter die Luft in der Kommandostation ja nur umwälzen kann; keine Öffnungen, durch die die Luft geführt mit der Umgebung ausgetauscht werden kann.


    Laut Schaltplan läuft der Lüfter 19M1, sobald der Bildschirm mit Strom versorgt wird. Korrekt?

    Danke für Eurer Feedback!


    Gruß

    Thomas

    MAHO MH400E Typ 362 / FNr. 42667 / Schaltplan Nr. E-5363 / CPU 8MHz 8088 mit 96kB RAM SW 6410/404 --> Upgrade CPU 386P 16MHz 1536kB SW6701/703

  • Hi Thomas.

    Ich würde mal pauschal behauptet, dass der Lüfter nicht zwingend erforderlich ist.


    Oft wissen die wenigsten, dass dort überhaupt ein Lüfter ist. Und du hast recht - er kann im Grunde nur umwälzen.

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!