Maho 800w Fräskopf undicht

  • Hallo,


    wenn ich bei meiner Maho in die Vertikalspindel Öl reinfüllt, läuft das innerhalb von einem Tag wieder raus.

    Anscheinend ist die Dichtung an der Pinole unten undicht.

    Weiß jemand, welche Dichtung dort reingehört?

    Ich habe die Dichtung schon zerlegt und dort war vom originalen Dichtring nicht mehr viel vorhanden.

    Zudem war dort auch ein O-Ring verbaut aber dessen Größe kenn ich auch nicht.


    Gruß


    Jonas


    20230823_172547.jpg

    Bild des Schemas der Frässpindel

    Dichtungen sollten 6 und 7 sein

  • Hallo Jonas,

    durch die Pinole kommt normalerweise vom Kopf kein Öl, das sind Lager dring die Dauergefettet sind.

    Das sind zwei verschiedene Baustellen, das eine ist das Winkelgetriebe im Kopf, da hast Du wahrscheinlich Öl nachgefüllt.

    Das andere ist die Spindel ( Pinole ) da sind Spindellager drin die Lebensdauergeschmiert sind, diese kann wie bei einer Bohrmaschine von vorne mit dem Imbus bewegt werden und wird auf der linken Seite ( wenn man zur Maschine schaut mit einer Verzahnung aretiert, oder rechts hinten unten

    in beliebiger Stellung festgesetzt.

    Wahrscheinlicher ist das es Hydrauliköl vom Werkzeugspanner ist, das sich seinen Weg durch die Spindel sucht.

    Müste aber in der Spindel nach unten laufen wenn der Spanner selbst undicht ist.

    Bei der Drehdurchführung bin ich mir grad nicht sicher ob da das Öl durch die Spindel laufen kann bei einem Defekt.

    Wenn das durch die Lager fließt wird das Fett ausgewaschen / unbrauchbar, da ist es dann eine Frage der Zeit bis deine Spindel das zeiliche segnet.

    Der O-Ring ( Dichtring ) unten am Fräskopf soll verhindern das Kühlmittel / Dreck zwischen Spindel ( Pinole) und Gehäuse kommt, sonst dichtet der nichts ab.

    Mach mal oben den Viereckigen Kunstoffdeckel ab ob da Öl irgendwo austritt das siehst Du dann auch den Schlauch zum Werkzeugspanner und die Drehduchführung.


    MfG Hannes

    Maho 800C 85472 Schaltplan E7000 SW 6702.700/04 386er CPU

    Maho 800C 8550 Schalplan E200035 SW 6702.703/03 386er CPU

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!