Grüße aus dem Norden von Niedersachen

  • Schönen Guten Tag alle zusammen, ich bin der Thore 32 Jahre aus der Nähe von Oldenburg in Deutschland und freue mich sehr das es noch Leute gibt die sich mit diesen Maschinen beschäftigen. Beruflich bin ich Bereich der Steuerungs und Regeltechnik bzw. Leittechnik in einer größeren Papierfabrik tätig. Bin gelernter Mechatroniker und privat an allem möglichem am Schrauben/Basteln und daher hab ich mir mal eine Maho MH 500C zugelegt um möglichst bei Reparturen Ersatzteile selber fertigen zu können. Nun ist mir die Maschine vor längerer Zeit mal ausgefallen(Rauchentwicklung aus dem Rack der Karten) wodrauf ich diese gleich abgestellt habe und so auf die schnelle erstmal keinen offensichtlichen defekt gefunden habe. Da ich sie zu dem Zeitpunkt nicht umbedingt brauchte hab ich die Fehlersuche erstmal beendet. Nun hab ich mal etwas Zeit über und möchte sie reparieren. Dafür würde ich nun erstmal durchs Forum lesen ob ich da schon was für mein Problem finde. Wenn sie wieder laufen würde wären noch andere Dinge für mich interessant wie x Achse mit y Achse tauschen, aber erstmal wieder Funktion herstellen.

    Viele Grüße nochmal.

  • Hallo Thore,

    endlich mal wieder jemand aus dem Norden. Gefühlt sind wir hier leider nicht so stark vertreten.......


    Bei dem Rauch aus dem Rack, handelt es sich möglicherweise um einen defekten Kondensator aus dem Netzteil.


    Bei allem anderen kann dir hier bestimmt geholfen werden.


    Gruß Marco (Hannover)

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!