Hallo aus Süddeutschland

  • Hier ist der Benjamin aus dem Süden nicht weit der Maho Fabrik

    seit einigen Jahren befindet sich auch in meiner Hobbywerkstadt eine MAHO CNC Fräsmaschine, und da ich beim programmieren noch Neuling :thinking_face: bin kam ich zu dem Forum.


    Die Maschine ist eine MH 600C mit fester B Achse (Rundtisch) und hatt einen 24Platz Werkzeugwechsler (Kettenspeicher) alle Antriebe sind Indramat AC Servo/Spindel auf 200V Basis mit Trafo,

    Die NC ist eine "mittelalte" im Bezug auf die Serie "432" Steuerung und hat die offenen Glasmesstäbe. Der Monitor wurde schon mal professionell auf einen LCD umgerüstet.

    Die Maschine ist mittlerweile topp sauber sie ist eine vollumhauste sehr kompakte Ausführung.....allem in allen habe ich mich mit der Maho mittlerweile gut im Umgang gewöhnt und sie macht gute Dienste.



    Die Indtramat Leistungsteile und das NC Netzteil der 432 habe ich generalsaniert, da war einiges im argen und auch die Lüfter hinn, ferner ist der Zwischenkreiskondensator von mir extern erweitert worden und ein "besser" passender Motor auf die Hydraulick gekommen, so, ist die Maho nun auch vollständig an der PV Anlage in Insel betreibbar, was bei tagelangen Betrieb nicht unerheblich Stromkosten spart! :smiling_face_with_horns: .


    zur CPU Ausführung kann ich momentan eine Auskunft geben....ich habe im zuge der Instandsetzungen schon 3 mal die Konstanten von Hand eingetippt und ziehe "nur um nachzusehen" nicht die speicherrelewanten Karten aus dem Rack.


    Ziel für mich hier auf dem Forum ist es besser auf der 432 programmieren zu lernen, endlich mal das mit der Datenübertragung hinnzubekommen und dann endlich per Fusion 360 und PP der Macho richtig kniffeliges abzuverlangen.

    Ich helfe auch anderen mit dem was ich dazu beisteuern kann.

    Maschine Maho 600C mit B Achse (Rundtisch) und 24Platz W.Z.W. Nr:66077

    Ich Elecktromaschinenbauer und derzeit als Instandsetzer einer Bude angestellt.

  • Hallo Benjamin,
    herzlich willkommen hier im Forum. Es gibt ja schon einen PP für Fusion360, der für unsere Mahos recht gut funktioniert. Da ich auch nicht programmieren kann, bin auf das CAD-CAM-System angewiesen (ich schmeiß sogar für ne rechtecktasche das CAD an :face_with_rolling_eyes: ). Für meine Projekte hat es immer ausgereicht :smiling_face:

    Dazu sollte aber auch der Datentransfer klappen, sonst wirds mühsam die Zeilen nachzutippen :smiling_face:


    VG

    Frank

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!