Umkehrspiel X-Achse

  • Hallo zusammen, ich habe bei meiner 600 E2 seit einiger Zeit ein Umkehrspiel in der X-Achse.


    Alles läuft einwandfrei kein rücken oder zucken der Achsen, Oberfläche einwandfrei, auch bei Kreisbohrungen. Das Längenmaß in X lassen sich auch sehr gut Korrigieren.


    Umkehrspiel stellt sich wie folgt dar:


    -Kreise werden ca. 0,02mm in der X-Achse kleiner


    -Längenmaße X-Achse werden meistens 0,02mm größer als Y-Achse (Z-Achse bei der Maho).


    Beim Antasten in der X-Achse bleibt der „Zeiger“ stehen, wenn man z.B. zuerst X+ verfährt und dann X- verfährt eben um die ca. 0,02mm erst wenn man mehr als die 0,02mm verfährt bewegt sich der Zeiger vom 3D-Taster. Überfährt man das Umkehrspiel und kommt man wieder von der „gleichen“ Seite, sprich man gleich wie frühe bei einer konventionellen das Umkehrspiel aus stimmt es wieder aufs µ.



    Kann man das Umkehrspiel über die Konstanten einstellen? Oder ist evtl. eine neue Kugelumlaufspindel fällig? Wenn ich bei Ausgeschalteter Hydraulik am Tisch ziehe also in X-Richtung Ändert sich bei den Anzeigen nichts. Wenn ich aber auf dem Tisch drücke ändert sich komischerweise nicht die Y-Achse (rauf-runter) sondern der X-Achsenwert. Sind evtl. die Führungen nachzustellen?

  • Hallo.

    es gibt auf jeden Fall einen Parameter, wo ein Ausgleich drin stehen könnte.

    1x Spielausgleich 1x Überfahrausgleich


    In der Parameter Gruppe 200-249

    Bei der E2 sind die Parameter ja in klarschrift bezeichnet. Normalerweise steht da ne 0 drin.


    Gruß Marco

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!