Bahnfräsen mit mehreren Zustellungen

  • Hallo zusammen.


    Ich will eine Bahn in Z (habe keinen Achstausch gemacht) fräsen, soweit kein Problem.

    Aber um das Programm klein zu halten (wenn ich das mit Fusion mache wird das so groß) frage ich mich ob es einen Zyklus oder einen Trick gibt eine Zustellung in X in mehreren Schritten durchzuführen ohne das man das von Hand in die Steuerung einhacken muss?

    Im Prinzip soll das so ausschauen:

    Fräser steht in Y über dem Teil und fährt in Z auf Position, dann auf Arbeitshöhe (mit Zustellung in X bereits), dann z fahren bis Bahn zu Ende, dann wieder hoch, und wenn die Anfangsposition wieder erreicht ist wieder auf Arbeitshöhe Y und in X mit weiterer Zustellung.


    Das ganze dann so lange bis das Teil fertig ist.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand hat eine Idee.


    Gut Span,


    Christian

    MAHO MH 600 C mit B-Achse, Maschinennummer 65360, Version 6097/404, Schaltplan E-5036, Serie 279

  • Servus


    Bei uns Programmiert man so etwas mit G14 und E-Parameter also am Anfang steht z.b. E1=1 dann kommt der Positioniersatz in dem steht N100 X..Y.. Z-E1 dann wird die kontur gefahren.

    Am ende steht dann N1111 E1=E1+1 dannach kommt ein G14 und wiederholt die Sätze N100 bis N1111 so lange bis die Tiefe erreicht ist.


    Hoffe es ist halbwegs verständlich


    Mit freundlichen grüssen

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!