Jetzt also doch … Retrofit mit Linux CNC (5-Achs Maho)

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele seit nunmehr über 2 Jahren mit dem Gedanken einen Retrofit auf Linux CNC Basis durchzuführen. Abgeschreckt hat mich bislang eigentlich immer nur die Konfiguration bzw. die Funktionsprogrammierung (Werkzeugwechsler, Getriebeschaltung usw.) im LinuxCNC. Die Anpassung der Verkabelung stellt für mich eigentlich kein Problem dar. Aber ich bin was Programmierung angeht halt definitiv nicht so fit wie man das für ein solches Vorhaben sein sollte. Nichts desto trotz bin mittlerweile der Meinung, dass ich um einen Retrofit eigentlich nicht mehr drum herum komme. Eigentlich gefällt mir die Steuerung sehr, aber die Nachteile wiegen mittlerweile leider zu schwer.


    Nachfolgend die für mich ausschlaggebenden Punkte:


    - viel zu lange Übertragungszeit der CAM-Programme auch bei 19200 Baud

    - Trotz Speichererweiterung gibt es CAM Programme die den verfügbaren Speicher übersteigen (trotz Erweiterung)

    - bei einer erneuten Speichererweiterung werden die Übertragungszeiten von großen Programmen noch länger

    - BTR Betrieb funktioniert zwar anstandslos aber ich werde dennoch nicht wirklich warm damit

    - Beim Arbeiten mit dem CAM muss ich ständig im Hinterkopf haben die Strategien zu verwenden die das NC Programm von der Größe her nicht explodieren lassen (ständiger Kompromiss)


    Mit all diesen Kompromissen habe ich die letzten 2 Jahre mehr oder weniger gut leben können, aber nun ist es einfach an der Zeit meinen beiden Mahos ein Update zu gönnen. Höchste Priorität hat für mich dennoch, dass ich mit relativ geringem Aufwand wieder zurück zur 432er gehen könnte. Ich will also nur das aller nötigste Umbauen. Motoren, Regler usw. bleiben also original. Ich möchte mir hierfür Adapterschnittstellen bauen auf die ich dann mit den Flachbandkabeln gehe.


    Da ich zwei exakt baugleiche Maschinen habe, kann ich mit dem Retrofit bei einer der beiden starten und habe so während des Umbaus immer einen funktionierenden Zwilling an dem ich mir die Funktionsweisen in Ruhe anschauen kann. Das wird z.B. beim Werkzeugmagazin (30-fach Kettenmagazin) sowie beim Werkzeugwechsler und beim Getriebeschalten von großer Bedeutung sein.


    Dennoch war mein Plan alle relevanten Steuerungsabläufe mit einem Logic Analyzer aufzuzeichnen um die exakt gleiche Abfolge inkl. der Relaisansteuerzeiten später im LinuxCNC nachbilden zu können. Auch wenn das für mich sicherlich die größte Hürde werden wird :winking_face:


    Generell würde mich mal Interessieren ob eventuell jemand ebenfalls einen Retrofit für seine Maho plant der unter Umständen sogar fitter im Programmieren ist als ich. So könnte man sich ja vielleicht zusammentun um anschließend eine gute Retrofit-Doku für das Forum hier zu erstellen.


    PS: Die Verbindung zwischen der Maho und Linux CNC wird über Mesa-Karten realisiert werden.


    Ich freue mich auf eure Gedanken/Meinungen/Ratschläge


    Grüße Sebastian

    Maschine #1 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200213

    Fabrik Nr.: 661 107

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 6589 h


    Maschine #2 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200348

    Fabrik Nr.: 661 410

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 5162 h

  • Hallo das ist ein sehr interessanter Ansatz, ich bin mit meiner Maho momentan zufrieden aber irgendwann ereilt mich wahrscheinlich auch das 432 und Cat Resursenproblem momentan zwar nicht aber ich bin da voll bei dir, ich liebe Linux und fast alle normalen PC laufen seit mer als 10 Jahren damit ich bin drauf und dran alle Mikrosoft zu "entsorgen" schon wegen der untragbaren AGB und der Kindergartenmäßigen Überwachung und aushorchung die Mikrosoft so "beliebt" macht....... ferner mag ich auch die Indramaten sehr gerne das kann man alles quasi aus der 40xx und 74xx standart IC Bastelkiste Instandsetzen und das Konzept der indramaten ist wenn auch alt, sehr hochwertig, die AC Servos würde ich nimals durch Siemens etc ersetzen außer ich will andauernd teuren Ärger. von daher bin ich auf deine "Adapter" sehr gespannt das währe für mich dann auch der Weg der Wege die ich ginge.

    Maschine Maho 600C mit B Achse (Rundtisch) und 24Platz W.Z.W. Nr:66077

    Ich Elecktromaschinenbauer und derzeit als Instandsetzer einer Bude angestellt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!