Hydoraulik Umbau

  • Wir haben an unserer 700er schon einiges gemacht bezüglich Hydoraulik Pumpe.

    Doch meiner meinung nach sollte die nicht immer im Kreis Pumpen sondern nur dann wenn es nötig ist.

    Unsere wird in 1-2h Betrieb ca.120Grad heiss!

    Muss dann immer eine Pause einlegen.


    Kennt ihr das Problem auch?


    Denke eine grosse sache die um zu bauen wäre es nicht. Was meint ihr? :smiling_face:

    MAHO MH 700 S

    Serie: 395

    Software: 6518. 703/03

    CPU Type: 386

    Erweiterungen: NC Rundtisch 4. Achse, Schwenkfräskopf, Werkzeugwechsler mit Kettenmagazin 24 Plätze


  • Hallo was Hat den die Hydraulick so für Daten? und was wird alles damit angetrieben?



    Ich habe das mit Hydraulick Anpassung bei meiner MH600C schon erledigt, die Hydraulick an sich ist aber für 24/7 Ausgelegt und meine Haho war bevor ich die erstand im jahrzentelangen 2Schicht Betrieb! da war nix mit Kühlpausen!


    es gibt 3 ganz wesentliche gründe die mal angesehen werden sollten:

    1. Öl zustand

    2. Druckspeicher (Funktion und richtiger! Fülldruck) das ist essentiell

    3. Ölkühler,sovern verbaut


    danach wehre dann noch die eigendliche Pumpe zu zerlegen und nach verschleiß (Kupplung) und Fördergehause (Einlaufspuhren) zu anden, eine defekte Kupplung sorgt beispielsweise oft für Axialdruck auf der Pumpenwelle und da diese in Gleitlagern sitzt wird diese stark axial auf Reibung gepresst was dann Abwärme erzeugt!


    Meine Hyraulick war am Anfang auch nicht so prickelnd sie war auch recht warm so 80C° nach etlichen Stunden und vor allen sie Pumpte andauernd druck nach.

    Es kamen dann folgende defeckte zu Tage:


    1. die Rotex Kupplung war kurz vorm totalversagen der Gummistern längst Brösel und die Klauen 3/4 wegg.

    2. Das öl sah oberflächlich gut aus, das abheben der Deckelplatte brachte aber zu tage das einiges am Wasser und Schlamm vorhanden war!

    3. die Druckspeicher (2) bei meiner waren, einer fast leer, der andere mausetot!

    4. Ölkühler, hat meine keinen.




    Nach der Instandsetzung dieser Punkte war die Anlage gut 20C° kälter! insgesamt leiser und das häcktische nachpumpen hat sich in so einen pumpvorgang je Minute verlängert.

    An den allgemeinen Maschinenfunktionen hat sich nichts geendert die waren immer ok.


    Meine Hydraulick hat (hatte) einen 3KW Dauerlaüfer Normmotor stehend auf einer Tanckwanne und 2 Druckspeicher zu je 0,75Liter. ich überlegte anfänglich auch auf eine Regeldruckpumpe umzubauen, da dieße aber die meiste Zeit nur Druck ohne Förderstrom bereitstellen würde hätte noch ein Ölkühler mit rein müssen damit dann die Pumpe nicht im Stand abbrennt!

    Daher habe ich den radikalen Umbau verworfen, allerdings habe ich den 3KW 1500U/min Motor der beim nachpumpen bis zu 6KW gezogen hat durch einen mit 1000U/min und 2,2KW getauscht, der reicht immer noch vollkommen aus bei mir, das Öl ist aber noch kühler geworden, der Lärm ist abermals weniger geworden, der eigendliche Grund dafür war aber das der Betrieb Netzunabhängig am Solar/Wind/Batterie System möglich sein muss und diese Orginalhydraulick hat mit diesen andauernden 6KW Spitzen die wenn mit Osciloscope gemessen wohl noch mals höher gelegen haben dürften, den Umformer dermaßen gestresst haben, das das starten der Spindel nicht mer möglich war und mit dem 1000U/min Motor ist das Geschichte der frisst im Leerlauf auch nur noch um die 800Watt der orginale war bei gut 2KW.

    Maschine Maho 600C mit B Achse (Rundtisch) und 24Platz W.Z.W. Nr:66077

    Ich Elecktromaschinenbauer und derzeit als Instandsetzer einer Bude angestellt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!