Achsklemmung MH 400p

  • Hallo Maho Freunde 🙋🏻‍♂️


    Ich habe ein kleines Problem bei meiner MH 400p.

    Die Achsklemmung in der Z- Achse klemmt nicht. Klemmung X- Achse und Y-Achse funktionieren tadellos, Werkzeugwechsler auch.

    Folgendes habe ich geprĂĽft

    - Ă–l Stand

    - Druck

    - Ventil schaltet

    - Leitung habe ich entlĂĽftet


    Was kann ich noch probieren? Kann man bei der Klemmung was einstellen?


    Bei den Glasmaßstäben sind die Gummilippen porös, habt ihr eine gute Adresse wo man die bekommt?


    Danke für eure Hilfe 🙏🏻


    Mit freundlichen GrĂĽĂźen

    Christoph I.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph.

    Bei der MH400P gibt es unterschiedliche Varianten der Achsklemmung. Die Y-Achse wird mit einer Klemmhülse im Handrad geklemmt. Der Spindelstock (Z-Achse) wird mit der Keilleiste geklemmt. In der Keilleiste ist eine Nut gefräst, in der ein 6mm Kunststoffhochdruckschlauch liegt. Auf dem Schlauch liegt wiederum ein Druckstück in der gesamten Keilleistenlänge.

    Ich sehe noch drei Möglichkkeiten, warum die Klemmung nicht genügend Reibung aufbringt.

    • Die Kleilleiste hat zu viel Spiel. Der "Weg" der Druckleiste reicht nicht mehr aus.
    • Der Klemmschlauch in der Leiste ist ausgehärtet und kann sich nicht mehr ausdehnen.
    • Das Ventil ist defekt und kann den Druck nicht halten.

    Für den Austausch des Klemmschlauches brauchst Du Klemmringe, Hülsen und den passenden Schlauch. Den Zubehör-Katalog findest Du hier SKF-Vogel Zentralschmierung zum Herunterladen. Suche nach Rohr- und Schlauchleitungen sowie Kegelring und Einsteckhülse. Zum Entlüften des Klemmschlauches ist an der Vorderseite der Keilleiste (hinter dem Abstreifer) ein Schraubenhülse.


    ACHTUNG! Wenn Du an der Hydraulikanlage arbeitest, denk daran, dass die Anlage auch bei ausgeschalteter Maschine noch unter Druck steht! Unbedingt vor Montage alles drucklos machen indem Du die Ventile von Hand 2-3mm am Kopf reindrĂĽckst.


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur fĂĽr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!