Servus aus der Steiermark in Österreich

  • Servus Miteinander,


    ich bin Tobias komme aus der Steiermark und bin als Betriebsschlosser in einer Papiertragtaschenfirma tätig.

    Den Traum von meiner kleinen aber feinen Werkstatt habe ich mir seit meinem Schulabschluss nach und nach erfüllt und somit darf ich seit kurzem eine Maho MH 500 mit Blutdrucksteuerung mein eigen nennen.


    Leider habe ich zu meiner Fräse keine Maschinendokumente dazubekommen außer einem Schaltplan, der mir momentan aber nichts bringt denn das Schätzchen läuft wie ein Uhrwerk. [spindle100]

    Ich möchte nur alle Öle wechseln und einen Vernünftigen Wartungsplan haben. Da mir auch kleinigkeiten noch unklar sind in der Bedienung wäre eine Bedienungsanleitung auch von Vorteil.


    Ich bin auf dieses Forum durch zufall gestoßen weil ich schon einige Zeit nach den Dokumenten suche aber wenn ich MH500 bei DR. Google eingebe dann kommen Hauptsächlich CNC varianten oder andere Bauweisen zum Vorschein.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Anliegen weiterhelfen und freue mich auf diese Community


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Sölkner