Servus aus der Steiermark in Österreich

  • Servus Miteinander,


    ich bin Tobias komme aus der Steiermark und bin als Betriebsschlosser in einer Papiertragtaschenfirma tätig.

    Den Traum von meiner kleinen aber feinen Werkstatt habe ich mir seit meinem Schulabschluss nach und nach erfüllt und somit darf ich seit kurzem eine Maho MH 500 mit Blutdrucksteuerung mein eigen nennen.


    Leider habe ich zu meiner Fräse keine Maschinendokumente dazubekommen außer einem Schaltplan, der mir momentan aber nichts bringt denn das Schätzchen läuft wie ein Uhrwerk. [spindle100]

    Ich möchte nur alle Öle wechseln und einen Vernünftigen Wartungsplan haben. Da mir auch kleinigkeiten noch unklar sind in der Bedienung wäre eine Bedienungsanleitung auch von Vorteil.


    Ich bin auf dieses Forum durch zufall gestoßen weil ich schon einige Zeit nach den Dokumenten suche aber wenn ich MH500 bei DR. Google eingebe dann kommen Hauptsächlich CNC varianten oder andere Bauweisen zum Vorschein.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Anliegen weiterhelfen und freue mich auf diese Community


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Sölkner

  • Hallo im Forum, schön endlich wider ein Hobby Werstättler!!!! sehr sehr schön.......wenn ich deine Bilder richtig Interpretiere ist deine Maho keine CNC, sondern eine Manuelle....die zum einstieg um Größenordnungen einfacher zu lernen und bedienen ist! seh mal im Forum bei den endsprechenden Datenbanken nach ob da was für (Handkrubelmaschinen) schon abgelegt ist, für die (Maschine,n) im allgemeinen ist ordendliche Reinigung schon der 1.Punkt das die sich ,,Wohl" fühlt und auch der Besitzer...in die Zentralschmierung dürfte, seh da bitte noch mal genauer nach, ein Bettbahnöl mit 220 Fiskosität hinein gehören eventuell auch ein 68ger seh die Maschine mal aus allen Richtungen mal genau an, bei meiner ist ein Aluschild montiert auf dem alle Öle und deren Wechselintervalle aufgeführt sind. wenn ganichts zu deiner Maschine finden kannst würde ich mich an ähnlichen CNC Maschinen und deren Ölunterlagen orientieren, denn ob die Handräder oder Servomotoren an den Achsen hat ist erstmal egal solange es die gleichen Gleitbahnführungen sind und Öl ist immer besser als Trocken.....auch wenn man sich eventuell mal mit der Sorte getäuscht hat. Auch mein Getriebe kannst du die an anderen ,,Schaltern" mit ähnlichen Getriebeaufbau Orientieren und das geht bei der Klemmhydraulick auch.

    Maschine Maho 600C mit B Achse (Rundtisch) und 24Platz W.Z.W. Nr:66077

    Ich Elecktromaschinenbauer und derzeit als Instandsetzer einer Bude angestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!