Grüße aus der Tschechischen Republik

  • Hallo zusammen
    Mein name ist Vasek, ich komme aus der Tschechischen Republik, lebe in der Stadt Nymburk, bin 46 Jahre alt und gelernter Metalldreher. Ich bin seit 2010 Benutzer von Maho-Maschinen, es handelt sich um eine dreiachsige Fräsmaschine MAHO MH500 E2 mit automatischem Werkzeugwechsel. Ich habe die Maschine in sehr gutem Zustand in der Schweiz von der Firma ABB - Baden, Produktion von Turboladern, gekauft. Die Maschine läuft in meiner Garage. Ich verwende es zur Herstellung kleinerer Teile. Für örtliche Schienenfahrzeug-Reparaturwerkstätten.
    Nach Jahren des Gebrauchs zeigt die Maschine eine gewisse Ermüdung. Die Lager im Fräskopf machen Geräusche und müssen ausgetauscht werden.
    Ich habe eine Liste der Lager in meiner Maschinendokumentation. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Vertikalfräskopf sicher zerlegen und wieder richtig zusammenbauen kann. Ich denke darüber nach, die Werkzeugklemmung zu zerlegen und wieder zusammenzubauen und einzustellen. Gleiches gilt für den Austausch von Lagern und deren korrekte Einstellung.
    Hat jemand Erfahrung damit oder eine Anleitung zum weiteren Vorgehen?


    Vielen Dank für Ihre Antworten

    Vasek


    Für die Kommunikation auf Deutsch nutze ich einen Übersetzer, daher entschuldige ich mich für etwaige sprachliche Ungenauigkeiten.

    MAHO MH 500 E2 mit 16 fachen Werkzeugwechsler, Philips 432/10, Bj.1991

    Fabrik Nr. 52924

    Serie 1019

    Schaltplan Nr. E-6763

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!