Datenübertragung via Cimco bleibt bei Zeile 23 stehen

  • Hallo an alle,

    Ich bin so ziemlich neu hier und dieses Forum hat mir alleine durch lesen schon sehr geholfen.

    Wir haben in unserem Betrieb eine MAHO 800 E und wollen diese jetzt mit Fräsprogrammen über Cimco beschicken.

    Mein Problem ist das Cimco in der aktuellen Version zwar Daten übertägt, aber immer in Zeile 23 stehen bleibt.

    Von der Maschine Daten wie z.B. die Maschinenkonstanten rüberschicken funktioniert. Also würde ich Kabel , Laptop und Cimco ausschließen.



    Hat das hier schon Jemand gehabt und kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Gruß René

  • Hallo Rene,

    es macht einen Unterschied, ob man Daten von der Maschine auf den PC überträgt, oder vom PC auf die Maschine läd. Beim Laden von G-Code auf die Maschine kann konfiguriert werden, in welchem Modus dies geschieht. Defaultmäßig wird eine Syntaxprüfung des übertragene Codes durchgeführt, die zum einen die Datenübertragungsrate beeinflußt und zum anderen die Übertragung mit eine Fehlercode quittieren kann.

    Den Modus kann man über die Machinenkonstanten konfigurieren.

    Bei der 700er SW ist das MC796 - Satznummernprüfung/Syntaxprüfung [0==EIN; 1==kein NUM; 2==AUS]


    Welche Fehlermeldung bekommst Du nach Abbruch in Zeile 23? GGf. besteht in der Zeile 23 ein Syntaxproblem.

    Gruß

    Thomas

    MAHO MH400E Typ 362 / FNr. 42667 / Schaltplan Nr. E-5363 / CPU 8MHz 8088 mit 96kB RAM SW 6410/404 --> Upgrade CPU 386P 16MHz 1536kB SW6701/703

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!