Schleppabstand überschritten - Fehler X04

  • Hallo,

    ich letzter Zeit kommt bei mir auch hin und wieder der Fehler X04 - Schleppabstand überschritten auf der X-Achse während der Abarbeitung eines NC Programms. In diesem Zusammenhang bin ich nicht sicher, welche Maschinenkonstanten für die Diagnoseschwelle (X04) verantwortlich sind. Es gibt ja mehrere Fehlerorte, die in Zusammenhang mit der Postionsregelung stehen (X, Y, Z01...08). In den Maschinenkonstanten gibt es pro Achse eine Parametersatz, um die Schwellen für die unterschiedlichen Fehlerorte zu bedaten. Z.B. MC 215 "Schleppabstand 1 [INK]", MC 216 "Knickpunkt [INK]", MC 217 "Schleppabstand 2 [INK]". Welche Funktion steckt genau hintern diesen Maschinenkonstanten?

    Stehen diese Konstanten im Zusammenhang mit dem Fehlerort X04 oder sind es andere Parameter in den Maschinenkonstanten, die für X04 verantwortlich sind?

    Bei mir sind diese drei MCs mit je 2775[INK] bedatet.


    Wie wird zwischen statischer und dynamischer Überwachung der Regelabweichung unterschieden? (Z.B. MC 210 "Dyn. Schleppfehler Überwachung [0==AUS-32000]" = 695)


    Vielen Dank für Euren Input.

    Gruß

    Thomas

    MAHO MH400E Typ 362 / FNr. 42667 / Schaltplan Nr. E-5363 / CPU 8MHz 8088 mit 96kB RAM SW 6410/404 --> Upgrade CPU 386P 16MHz 1536kB SW6701/703

  • Hallo Thomas,

    bei mir war immer der Fehler das die Konterschraube der Lager an der Achse sich gelöst hat und zu viel Spiel hatte.

    Verfahre mal den Knickpunkt im Eilgang.

    Messuhr auf die Spindel und mal schauen was da Spiel ist.


    Gruß Ralph

    Maho MH 700S Maschinennummer 77415 Serie 515 Schlaltplan 71.006531 Ver6601.601 CPU 80286 mit 4.Achse und Palettenwechseler

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!