Maschinenfüße - was habt Ihr drunter?

  • Die habe ich auch drunter! Noch die "originalen"... könnten mal eine Grundreinigung vertragen!


    Da ich mich in letzter Zeit etwas mehr mit Maschinenfüßen beschäftigt habe, würde ich sagen dass solche Füße schon sinnvoll sind aber kein Muss!


    Die MAHOs bzw. Fräsmaschinen in Konsolenständerbauweise sind recht unempfindlich gegenüber Verformung die aufgrund von schiefer Aufstellung entstehen können.

    Anders sieht es zum Beispiel bei Drehmaschinen aus...je länger das Bett desto gravierender kann sie sich verwinden. Man glaubt kaum wie beweglich ein großer Gussklumpen sein kann :winking_face:

    Für die Drehmaschine habe ich kürzlich Keilschuhe von Fixatorenbau Bertuch & Co. erworben, da die normalen Maschinenfüße mit M16 Gewindestangen zu unschönen Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen geführt haben, und sich die Kontermuttern trotz Selbstsicherung ab und an los wackeln.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich würde Keilschuhe mit zum Maschinengewicht passenden Dämpfungselementen wählen!

    Die bieten im Vergleich Vorteile, sind aber auch teurer:


    - Maschine liegt vollflächig auf den Schuhen auf -> keine zusätzlichen Schwingungen die z.B. bei Maschinenfüßen mit Gewindestange je nach Qualität auftreten können

    - Ausrichten ist super einfach und sehr präzise möglich

    - Kein verstellen der Elemente durch Maschinenvibrationen


    Nachteile die ich erfahren musste:

    - vergleichsweise teuer je nach "Ausstattung" (z.B. mit Kalotten um Winkelfehler auszugleichen oder verankerbar)

    - nur für kleine Höhenunterschiede im Untergrund (Verstellweg je nach Modell nur zwischen 3-6 mm)


    Gruß,

    Maurice

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!