Schraubenlinie / Gewinde fräsen (Helix) - Was hat es mit der Funktion 2,5D-Zirkularinterpolation auf sich ?

  • Hallo Zusammen,


    da ich bei der Firma Cenit gerade meinen 5-Achs-Simultan PP erstellen lasse beschäftige ich mich gerade mit allerlei Zyklen der 432/10.


    Da für mich die höchste Prio hat so kurze Programme wie möglich zu erhalten, will ich so viel wie möglich Zyklen vom PP ausgegeben haben.


    Zum Beispiel Thema Kreistasche. Hierfür existiert ja bereits ein Zyklus. Der einzige Nachteil daran ist, der Zyklus taucht nicht über eine Helix ein. Also habe ich mit Cenit folgendes Besprochen. Wenn ich helixförmiges Eintauchen bei einer Kreistasche programmiert habe, dann gibt der PP erst einmal den Helix Zyklus aus bis zu ersten Bearbeitungsebene und dann wird der Kreistaschenzyklus aufgerufen.


    Nun gibt es im Handbuch ja das Beispiel N9032 (Programmierung einer Schraubenlinie für das Fräsen eines Innengewindes). Das tut auch soweit. Da meine Maschine zusätzlich die Softwareerweiterung (Teil 3 Programmieranleitung) hat gibt es hier noch die Funktion 2,5D-Zirkularinterpolation auf Seite 13 (siehe Anhang). Leider gibt es hierzu kein Programmierbeispiel.


    Nun meine Frage: Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen der 2,5D-Zirkularinterpolation (mit B5-Parameter) und dem Gewindefräsen (ohne B5-Parameter) ist?


    Danke im Voraus :smiling_face:

  • Since for me the highest priority has to receive as short programs as possible, I want to have spent as many cycles of PP as possible.


    Tips that I use for that..

    You can first do a deep via helix for the entire depth,(if is not too deep) at the point where the circular pocket tool enters then the pocket cycles

    Or simply make a hole with a drill



  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!