Hallo aus der Schweiz
Wer kennt sie nicht, die Fehlermeldung X?? die auf Verschmutzung des oder der Messlineale hinweist. Bei mir ist es so,
eine Reinigung der Lineale ist ein temporäre Lösung, denn die Gummischutzlippen der Lineale haben sich infolge der Alterung
nahezu verabschiedet und der Schmutz hat freien Zugang auf die Optik. Der Ersatz der Gummi's ist eine Sache für sich.
Früher war es so, dass bereits bei der Referenzfahrt die Sache hängen blieb und ich die Maschine z.T. mehrmals neu
aufstarten musste, bis die Referenzen abgehakt waren.
Ich tat versuchsweise folgendes :
Vor dem Ausschalten positioniere ich jede Achse unmittelbar vor dem Referenzpunkt. So kann ich beim späteren
Start die mögliche "Schmutzbedingte-Messfehler-Error-Strecke" bei der Referenzfahrt minimieren. Und das klappt
einwandfrei.
Zudem habe ich die Eilganggeschwindigkeit in den Mc's um etwa ein Drittel reduziert. Da meine Maschine nicht
im gewerbsmässigen, also $$$-Einsatz steht, kann ich mir das erlauben. Gemäss meiner Auffassungung bringt das zwei
Sachen mit sich : 1. Je langsamer sie fährt, desto geringer sind schmutzbedingte Messfehler 2. Ich kann kann damit
die Mechanik meines Oldtimers generell ein wenig schonen.
Hat jemand auch schon in diese Richtung geforscht ?
Andreas