Getriebemotor

  • Guten Morgen,


    Meine MH600E hat seit heute Morgen ein kleines Getriebeproblem. Einige Drehzahlen können nicht eingesetzt werden und die Maschine steigt mit I62 aus.

    Mein erster Verdacht waren die Kunststoffzahnräder, die ja gerne mal verschleißen.

    Die Zahnräder sind aber in Ordnung.

    Jetzt habe ich festgestellt dass der rechte Getriebemotor zwar dreht (lässt sich hören und fühlen), aber an der Ausgangswelle kommt nichts an, also dreht auch das Kunststoffzahnrad nicht. Die Welle lässt sich auch ohne große Kraftanstrengung drehen.


    Da ich noch eine MH600E mit Getriebeschaden hier stehen habe, hab ich mir dort mal den rechten Getriebemotor angeschaut. Der Motor scheint baugleich zu sein und dreht auch nicht durch.

    Ich würde gerne den Motor tauschen, bin mir aber bei der Polung nicht sicher ob diese egal ist. Auf den Leitungen lässt sich keine Beschriftung mehr lesen.


    Kann ich das so einfach tauschen?


    20220615_080159.jpg


    Defekter Getriebemotor:

    20220615_081749.jpg



    "Ersatzteilspender":

    20220615_081730.jpg

  • Hi,


    die Polung ist nicht egal, wenn falsch gepolt dreht er in die falsche Richtung, siehst du aber schnell.

    Er sollte dadurch eigentlich keinen Schaden nehmen.


    Vieleicht als Motivations Starterpaket für andere:

    Ich habe mal angefangen eine alternative zu fummeln zu den original Motoren da die bei meiner MH700P bereits kanibalisiert waren. Leider ist aus zeitgründen bisher nur die mechanik fertig geworden.

    Todo: Ansteuerung mit arduino und Schrittmotortreiber basteln

    Teile:



    + STLs zum 3D Drucken im Anhang (Maße wären nochmal zu prüfen, hab ich nur auf dem Schreibtisch gemacht)


    Gruß

    Torsten

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!