Referenzfahrt geht nicht

  • Guten Tag


    Habe vorhin schon eine Nachricht verfasst ... wohl Absenden vergessen :thinking_face: :thinking_face: ... also neuer Versuch


    Meine 600 C hat eine Macke.

    Bei der Referenzfahrt, fährt sie in allen drei Achsen auf den Endschalter und dann geht gar nichts mehr,

    mit Ausnahme der hydraulischen Verriegelung des manuellen Rundtisches.

    Ich habe danach die Achsen manuell in den +-Bereich vorschoben und die Referenzfahrt nach erneutem

    Einschalten wiederholt. Keine Besserung, immer dasselbe.

    Wo soll ich suchen ?


    Liebe Grüsse Andreas

  • Hier mal ein paar Dinge die bei uns zu einer Lösung dieses Problems beigetragen haben:


    Vorneweg, meine Maschine stand bevor sie den Weg zu uns fand mehrere Jahre wodurch sich das Fehlerbild von anderen Maschinen, bei denen sich der Fehler während des laufenden Betriebs einstellt unterscheiden kann!


    1. Verharzte/defekte Endschalter:

    Versuche doch mal ob du die Endschalter manuell ein paar mal durchdrücken kannst, falls nicht diese wieder gängig machen dabei auch gleich prüfen ob sie elektrisch durchschalten.


    2. Verschobene Endschalternocken:

    Bei mir war der Nocken der den Endschalter der (originalen) Z-Achse bestätigt, verglichen mit denen der anderen Achsen, recht weit vom Endschalter entfernt. Diesen hatte ich dann wieder etwas näher am Schalter positioniert…zugegebenermaßen nach Gefühl und nicht nach Vorschrift sofern vorhanden.


    3. Vorschub der Referenzfahrt verringern:

    Bis heute muss ich den Vorschub der Z-Achse verringern um die Referenzfahrt hinzubekommen, wieso weiß ich nicht aber es hat funktioniert…mir scheint als wäre die Auslösung etwas träge. Eingestellt habe ich den in den Maschinenparametern.


    Und zu guter letzt, da alle nicht funktionieren…schau mal nach ob an denen überhaupt Spannung anliegt :see_no_evil_monkey:


    Gruß,

    Maurice

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!