Steuerungsumbau

  • Guten Tag


    Ich habe zwei Fragen, die vielleicht etwas dilettantisch klingen aber schlau machen konnte ich mich bisher nirgends.


    Auf dieser Plattform kursierten von einiger Zeit Bilder, die eine Komplettrevision einer Maho auf Werksniveau,

    durchgeführt einer angesehenen Fachfirma (D) deren Name drei Buchstaben umfasst. Mit dabei war auch der

    Umbau auf eine neue Steuerung auch aus D. Im Web tauchen auch immer wieder Videos und Angebote auf, die

    einen Steuerungsumbau anpreisen.


    Wird bei einem Umbau die Getriebeschaltung mit den anfälligen "Scheibenwischermotoren" mitsamt Kunststoffzahn-

    rädern beibehalten oder kommt neu ein Spindelmotor mit grossem Leistungs- und Drehzahlvermögen zum

    Einsatz und das mechanische Getriebe bleibt bis zum Ende aller Tage in einer fixen Schaltstellung ?


    Wird die Positionierung der Achsen nach wie vor durch ein Linearmesssystem sichergestellt oder erfolgt diese

    lediglich nur über die Achsantriebe, unter Vernachlässigung der mechanischen Ungenauigkeit ?

    (Auf Youtube gibt's viele Videos von Selfmade CNC-Fräsmaschinen. Ich denke, für Oma's Küchenschneidbrettchen

    zu machen, reicht die Genauigkeit. Hat aber mit einer Maho nichts zu tun)


    Liebe Grüsse Andreas

    MH 600 C

    MH 600 C

    MH 800 S

    Tschudin HTG 400

    Cazeneuve HBX 360

    Oerlikon UB2

    Schaublin 102

  • Hallo Andreas,

    wahrscheinlich werden die Scheibenwischermotoren behalten, aber erneuert, ist aber alles spekulation.

    Das kannst Du als Kunde bei so einem Retrofit auch mitbestimmen was alles gemacht werden soll.

    Auch ob das Messsystem bleibt, wegfällt oder erneuert wird, kannst DU als Kunde bzw. dein Geldbeutel mitbestimmen.

    Bei vielen solcher Retrofits wird die Steuerung / Messsystem erneuert, die Machanik wird überarbeitet oder bleibt wenn Sie noch gut ist unangetastet.




    MfG Hannes

    Maho 800C 85472 Schaltplan E7000 SW 6702.700/04 386er CPU

    Maho 800C 8550 Schalplan E200035 SW 6702.703/03 386er CPU

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!