Maho MH600E Bremse Antriebsmotor fest?

  • Hallo,

    meine Maho macht folgendes:


    Nach abarbeitung des Programmes für T1, Spindel getoppt und dann sollte die Spindel orientieren für den WZW. Das konnte die Maschine aber nicht machen da sie nur mit gefühlt 5 U/min drehte und vom Geräusch her auch sehr komisch anhört.

    Für mich hört sich das an, wie wenn die Bremse des Spindelmotors fest wäre bzw die spindel nicht mehr frei gibt. Getriebtechnisch schaltet es zwischen den 2 Stufen hin und her, wenn auch sehr schwergängig mit vielen Fehlermeldungen wegen der niedrigen Drehzahl.

    Mit mehrmaligen probieren konnte ich die Werkzeugspindel zumindest mit S0 M5 frei drehen.

    Fehlermeldungen kamen bei dem Vesuch andere Drehzahl ein zu stellen bzw beim Versuch S0 M5 folgende: E90, E91, E93.


    Was kann das sein? wo fängt man an zu suchen?


    Vg

    Bernd

    Maho MH600E2 mit 386er CPU und V700 Software, 20fach WKZ Wechsler und Taster, sonst ohne Schnick und Schnack, Maschinennummer 660413

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!