Fehler E100 wenns kalt ist und sporadisch E161

  • Servus,
    meine Werkstatt ist zwar geheizt aber nicht auf wohlige 22 grad temperiert. Daher ist beim Werkzeugwechsel, wenn die Maschine noch kalt ist, die Klappe vom Werkzeugmagazin etwas zu langsam und bleibt mit Fehler E100 stehen. Quitieren und weiter gehts. Hat die Maschine ein paar Wechsel durchgeführt bleibt der fehler dann auch aus.

    Kann man irgendwo die Wartezeit einstellen bis die Klappe offen ist. Könnte gefühlt 2-3 Sekunden mehr vertrage,n dann müste ich den Fehler ned quitieren



    Und ab und zu schmeißt die Maschine den Fehler E161 beim Werkzeugwechsel. Und zwar immer an der der gleichen Stelle, wenn das Werkzeug aus der Spindel raus genommen wird, nach dem lösen des Spanners. Dann färt die Maschine noch so 2-3cm nach unten und dann kommt der Fehler. Quitieren und weiter gehts. Und dann kann es sein das der Fehler tagelang nicht mehr kommt. An was könnte es liegen?


    Vg

    Bernd

    Maho MH600E2 mit 386er CPU und V700 Software, 20fach WKZ Wechsler und Taster, sonst ohne Schnick und Schnack, Maschinennummer 660413

  • Hallo Bernd,

    den Fehler E161 kenne ich , das macht meine 800E alle viertel Jahr, bei mir ist es eine Kontaktschäche / Kontaktoxidation vom Stecker im Fräskopf.

    Das ist unter der Haube am Fräskopf ein kleiner Hartingstecker, wenn Sie anfängt das der Fehler kommt Deckel ab, Stecker zwei drei mal neu stecken und es ist wieder eine Zeitlang Ruhe.

    Da bekommt die Maschine das Signal Werkzeugspanner gelöst verspätet.


    MfG Hannes

    Maho 800C 85472 Schaltplan E7000 SW 6702.700/04 386er CPU

    Maho 800C 8550 Schalplan E200035 SW 6702.703/03 386er CPU

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!