Maschinenvorstellung........und gleich ein paar Fehler

  • Hallo an alle,

    in der Vorstellungsecke hatte ich schon ein bißchen was geschrieben, mache jetzt hier aber mal ein neues Thema auf.

    Nach ein paar Jahren Stillstand hab ich eine vor längerem gekaufte MH C 700 NC jetzt mal (angeregt durch das Forum und Florians Videos) versucht, zum Leben zu erwecken.

    Es waren alle Maschinenkonstanten weg und nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich sie gestern mit einem Kumpel zusammen neu per Hand eingegeben. Die Maschine wurde mal von einer Philips 6000 auf die 432er umgebaut, Florians Bezeichnung Frankenstein trifft es seeehr gut..... :person_facepalming:

    Der Akku war, trotz separatem Ladegeräts anscheinend Schrott, ich hab ihn noch nicht getauscht, obwohl das natürlich hinsichtlich der Eingabe der Konstanten sinnvoll gewesen wäre, aber ich wollte es gestern einfach mal wissen.

    Die Eingabe hat auch ganz gut geklappt und tatsächlich auch nicht sooo lange gedauert, zu zweit vielleicht 25 Minuten.

    Danach ließ sich auch die Schmierung einschalten, was vorher ja nicht ging, die Maschine lief aber nicht an.


    Nun zu den konkreten Fehlern:


    - es wurde S 02 als Fehler ausgegeben, konnte in den Unterlagen dazu nichts finden, nicht ein Fehler mit S am Anfang aufgeführt


    - ein HAWE - Druckwächter an der Zentralschmierung ist undicht (evtl. Ursache für S 02?)


    - die 400er Maschinenkonstanten stehen nicht in meiner Liste, wurden aber von der Maschine abgefragt, da haben wir die 1. auf 0 gesetzt, danach keine Abfrage mehr und auch kein Fehler)


    - weshalb gibt es in der Konstantenliste kein N 0, es gab auch in der Maschine noch ein paar Konstanten, die es in der Liste nicht gab, den genauen Text, was die bedeuten sollen, muß ich nochmal raussuchen, es war immer der gleiche und hatte was mit der jeweiligen Achse zu tun


    Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, vielleicht ist daraus ja mehr zu ersehen, als aus meinem Text.

    Nachdem wir die Maschine zum Feierabend ausgeschaltet hatten und sie nochmal in Betrieb nahmen, um zu sehen, ob die Konstanten wieder weg sind, blieb erschreckenderweise der Monitor komplett ohne Daten, also keine Buchstaben und Zahlen, der Kontrast ließ sich ändern, aber es wurde absolut nix angezeigt...... :loudly_crying_face: Was is das denn nun wieder für eine Gemeinheit?


    Gruß

    Stefan

  • So, kleine Aktualisierung, hab eben mal an allen Steckern der Steuerung gewackelt, Monitor läuft wieder, vielleicht brauchte er aber auch bloß etwas Zeit zum starten...? Konstanten sind erwartungsgemäß wieder weg, also erstmal Akku tauschen und Anschlüsse und/oder Akku platzmäßig verlegen, Druckgeber abdichten/erneuern, dann geht's weiter. Jetzt hat mich doch so'n bißchen der Ehrgeiz und die Neugier gepackt.... :grimacing_face:

    Maho MH - C 700 NC umgerüstet auf Philips 432, Maschinennummer 75058, Serie???, Bj. '78, Schaltplan E 593, CPU???, Softwareversion 6410/405

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!