Maho 500 E 2 Hydraulik fährt nicht hoch

  • Ein herzliches Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem mit meiner MAHO 500 E 2 ( bin leider technisch mit Steuerung etc. nicht vertraut )


    Nachdem wir die Pufferbatterie erneuert haben und die Maschinenkonstanten neu eingegeben haben (diese sind auf der Maschine) wurden die Referenzpunkte angefahren und alles funktionierte, ausser der Spindel. (Fehler ERR E 90 )

    Die drehte einfach nicht. Daraufhin habe ich die Maschine trotzdem gekauft und zu mir in den Betrieb gefahren.


    Hier angekommen wollten wir uns eigentlich um das Problem mit der Spindel kümmern.

    Die Maschine hochgefahren, Referenzpunkte wurden angefahren und dann war Ende.

    Fehlermeldung ERR I 05

    Seit dem lässt sich die Maschine nicht mehr bewegen. Ich bekomme die Fehlermeldung nicht weg.

    Über Hilfe Eurerseits wäre ich mehr als dankbar.

    Viele Grüße

  • Moin,

    im Schaltschrank ist ein kleiner Kippschalter 7S2. Not-Aus Überbrückung.

    Warscheinlich ist eine Achse beim Referenzieren bis zum Endschalter gefahren.

    7S2 muss gehalten werden. Dann versuchen die Steuerspannung einzuschalten..Ein Klacken der Schütze solle hörbar sein. Danach könntest du ggf. die Achsen mit den Achstasten in die richtige Richtung frei fahren.

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!