NC Schwenkrundtisch

  • Hallo Jungs!


    Ich schau mir grad verschiedene Tische an da bei der MC50 der ROD271 der vom Drehtisch hinüber ist und hätte da ein paar Fragen


    Hat jemand einen NC Schwenkrundtisch im Einsatz, und Nutzt ihn mit CAD/CAM am besten mit einem Fusion Postprozessor?

    Ist das Werkstückgewicht das selbe wie beim Drehtisch (300kg)?

    Das mit der verrechnung beim Nullpunkt ist ja wahrscheinlich gleich wie bei der "Klodeckel" 5Achs von Sebscho

    Würde die 5.Achse mit Schwenkrundtisch bei einer reinen Horizontalfräse überhaupt Sinn machen? (höhe Werkstück, schwenkt 45°Grad nach hinten oder?)


    Vielen Dank

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich nutze meine Maschine ausschließlich mit CAD/CAM. Was genau meinst du mit NC-Schwenkrundtisch? Es gibt den 2-Achsen-NC-Rundtisch mit A und B Achse. Der sogenannte Klodeckel. Das max. zulässige Werkstückgewicht ist beim Klodeckel 100kg. Beim NC-Rundtisch (nur B-Achse) hingegen sind es 250kg. Die Werte beziehen sich auf eine MH 600 E. Die Nullpunktverrechnung ist beim NC-Rundtisch natürlich deutlich einfacher als beim 2-Achsen-NC-Rundtisch. Worauf zielt deine Frage zum Thema Nullpunktverrechnung denn genau ab? Geht es dir um das händische Berechnen des neuen Nullpunktes nach dem Schwenken? Zu deiner Frage ob die 5 Achse bei Horizontaler Z-Achse (Spindelachse) Sinn macht kann ich nur sagen: Ja, unbedingt. Ich arbeite auf meiner Maho ausschließlich mit der horizontal liegenden Spindelachse in Verbindung mit den 5-Achsen. Ich hatte noch nie ein Problem mit zu hohen Werkstücken. Im Gegenteil. Ich arbeite häufig sogar mit Erhöhungen um bei der 5-Achs-Bearbeitung eine bessere Zugänglichkeit von allein Seiten zu bekommen. Ich hoffe ich konnte zumindest einen Teil deiner Fragen damit beantworten.


    Grüße Sebastian

    Maschine #1 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200213

    Fabrik Nr.: 661 107

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 6589 h


    Maschine #2 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200348

    Fabrik Nr.: 661 410

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 5162 h

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!