Maschinenbefehle (Gxx / Mxx / Sxx ) auswerten und an SmartHome per UDP/HTTP senden

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne folgendes realisieren und benötige dazu etwas Unterstützung von Euch.


    Ich habe im Threat (Luftdruck-Külung durch die Spindel) in einem Beitrag von florian gelesen, dass es die Möglichkeit gibt alle Maschinenbefehle mit einer Siemens Logo oder einem Arduino auszuwerten. Nun ist mir folgende Idee gekommen. Mein Wohnhaus ist direkt an meine Werkstatt angebaut. Wenn meine Maho mit dem Abarbeiten eines Programmes fertig ist bekomme ich das also nicht direkt mit. Da ich über eine Smart Home Installation (Loxone) verfüge und sich in jedem Raum Lautsprecher befinden über die ich Statusmeldungen aus dem Smart Home versenden kann wäre es eine super Lösung, wenn ich nach M30 von der Maschine eine Durchsage über meine Lautsprecher ausgeben lassen könnte. Zusätzlich könnte ich darüber dann meine MMS über M8 ansteuern. Aktuell schalte ich das noch manuell ein wenn ich das Programm starte. Ich habe schon mit einer Logo als auch einem Arduino gearbeitet. Aber mir fehlt aktuell noch das KnowHow wie ich die Maschinenbefehle damit auswerten kann. Im besten Fall würde der Arduino einen UDP oder HTTP-Befehl an das Loxone Smart Home senden. Dann müsste ich nicht für jeden einzelnen Befehl einen digitalen Eingang opfern. Meint ihr sowas ist realisierbar? Und die Frage ist vor allem wie :winking_face:


    Gruß Sebastian

    Maschine #1 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200213

    Fabrik Nr.: 661 107

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 6589 h


    Maschine #2 - Maho MH 600 E


    Schaltplan Nr.: E-200348

    Fabrik Nr.: 661 410

    Software-Version: V 6702 703.1

    CPU-Typ: 80386 16MC

    Besonderheiten: 2-Achs NC-Tisch (A und B-Achse) + 30-fach Kettenmagazin


    Betriebsstunden: 5162 h

  • Gude Sebastian,


    lies Dir doch mal meinen Beitrag durch:


    Da habe ich eine Möglichkeit entwickelt mit der Logo die M-Befehle auszulesen. Das passende Logo Programm habe ich ganz am Ende zur Verfügung gestellt.


    Es wird aber vermutlich so sein, dass Du den M30 einfacher abfangen kannst, da die Maschine den glaube ich ohnehin ausgibt. Schau mal in deinen Schaltplan oder besser noch lade den mal hoch.


    Sollte dieser Weg nicht gehen kannst du die Logo nehmen.

    Die Maschine gibt nicht alle M-Befehle als BCD aus. Dann schreibst du aber bei Programmende - oder wo benötigt - einfach einen MBefehl rein der von deiner Maschine nicht verwendet wird (zB 5. Achse klemmen oder so) und nimmst den als Trigger.


    Mein Programm kannst Du auf alle BCD erweitern.

    Im Prinzip kannst du so mit der Maho Dir sogar deine Heizungsanlage rudimentär ansteuern 😂

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!